Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: EHELEUTE UND EHELOSE Schauspiel von Daniela Dröscher am Theater KoblenzUraufführung: EHELEUTE UND EHELOSE Schauspiel von Daniela Dröscher am Theater...Uraufführung: EHELEUTE...

Uraufführung: EHELEUTE UND EHELOSE Schauspiel von Daniela Dröscher am Theater Koblenz

Premiere Samstag, den 26. Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

Zwei Paare treffen aufeinander: Marilyn und Arthur, ein Schauspielerpaar, das seit vielen Jahren die Garderobe, die Fernsehserie, den Frust über eben diese Serie und das Eheleben miteinander teilen und das junge Pärchen Netty und Louis: verliebt, ein bisschen blass um die Nase, dennoch mit Ehrgeiz und Zukunftsplänen.

 

Ob nun alle Partner jeweils den gleichen Träumen und Zielen nachhängen, stellt sich allerdings im Laufe eines ereignisreichen und für die Zuschauer höchst unterhaltsamen Abends gründlich in Frage.

 

Daniela Dröscher: „Die Ehe und das Schauspiel haben nun mehr gemein als man denkt, glaube ich. Ein Schauspieler kann nur spielen, wenn er zugleich er selbst und ein anderer ist. Dafür muss er eine Form finden, also etwas drittes, das dann die Rolle ergibt. In der Ehe ist es ähnlich: Auch hier leben wir in Rollen, die wir uns aneignen und dem anderen zuweisen, nur dass wir leider – anders als im Theater oder im Film – Regisseur, Schauspieler und Autor in einem sind. Welch ungeheure Überforderung ist das!“

 

Im März 2012 erhielt die junge Autorin Daniela Dröscher den Koblenzer Literaturpreis für ihren Debütroman „Die Lichter des George Psalmanazar“. Die Preisverleihung fand im Theater Koblenz statt. Zur Begrüßung freute sich Intendant Markus Dietze: „Schön, dass die Gewinnerin eine Autorin ist, die selbst Theaterstücke schreibt!“ Daniela Dröscher selbst dankte in ihrer Rede für „diesen großzügigen Preis in diesem liebevoll gestalteten Rahmen“, den die Literaturmatinee gab. Dieses Preisgeld ist in Dröschers Augen Zeit, denn „schenkt man einer Schriftstellerin Geld, schenkt man ihr schlicht die Zeit, um weiter zu schreiben.“ Die im wahrsten Sinne des Wortes gewonnene Zeit hat Daniela Dröscher unter anderem ihrem zweiten Roman „Pola“ gewidmet, aber auch einem Schauspiel, das nun im Theater Koblenz zur Uraufführung gelangt: EHELEUTE UND EHELOSE.

 

Die Regie der Uraufführung liegt in den Händen von Hannes Hametner, der in Koblenz zuvor ENIGMA von Eric-Emmanuel Schmidt inszenierte, Bühne und Kostüme gestalten Sandra Linde und Bernhard Hülfenhaus, Dramaturgie: Juliane Wulfgramm.

 

Es spielen: Katja Thiele (Marilyn), Marcel Hoffmann (Arthur), Magdalena Pircher (Netty) und Ian McMillan (Louis).

 

Weitere Termine: 3. / 7. / 11. November; 12. Dezember; 3. / 7. / 19. Januar; 8. / 11. / 26. Februar

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑