Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: EHELEUTE UND EHELOSE Schauspiel von Daniela Dröscher am Theater KoblenzUraufführung: EHELEUTE UND EHELOSE Schauspiel von Daniela Dröscher am Theater...Uraufführung: EHELEUTE...

Uraufführung: EHELEUTE UND EHELOSE Schauspiel von Daniela Dröscher am Theater Koblenz

Premiere Samstag, den 26. Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

Zwei Paare treffen aufeinander: Marilyn und Arthur, ein Schauspielerpaar, das seit vielen Jahren die Garderobe, die Fernsehserie, den Frust über eben diese Serie und das Eheleben miteinander teilen und das junge Pärchen Netty und Louis: verliebt, ein bisschen blass um die Nase, dennoch mit Ehrgeiz und Zukunftsplänen.

Ob nun alle Partner jeweils den gleichen Träumen und Zielen nachhängen, stellt sich allerdings im Laufe eines ereignisreichen und für die Zuschauer höchst unterhaltsamen Abends gründlich in Frage.

Daniela Dröscher: „Die Ehe und das Schauspiel haben nun mehr gemein als man denkt, glaube ich. Ein Schauspieler kann nur spielen, wenn er zugleich er selbst und ein anderer ist. Dafür muss er eine Form finden, also etwas drittes, das dann die Rolle ergibt. In der Ehe ist es ähnlich: Auch hier leben wir in Rollen, die wir uns aneignen und dem anderen zuweisen, nur dass wir leider – anders als im Theater oder im Film – Regisseur, Schauspieler und Autor in einem sind. Welch ungeheure Überforderung ist das!“

Im März 2012 erhielt die junge Autorin Daniela Dröscher den Koblenzer Literaturpreis für ihren Debütroman „Die Lichter des George Psalmanazar“. Die Preisverleihung fand im Theater Koblenz statt. Zur Begrüßung freute sich Intendant Markus Dietze: „Schön, dass die Gewinnerin eine Autorin ist, die selbst Theaterstücke schreibt!“ Daniela Dröscher selbst dankte in ihrer Rede für „diesen großzügigen Preis in diesem liebevoll gestalteten Rahmen“, den die Literaturmatinee gab. Dieses Preisgeld ist in Dröschers Augen Zeit, denn „schenkt man einer Schriftstellerin Geld, schenkt man ihr schlicht die Zeit, um weiter zu schreiben.“ Die im wahrsten Sinne des Wortes gewonnene Zeit hat Daniela Dröscher unter anderem ihrem zweiten Roman „Pola“ gewidmet, aber auch einem Schauspiel, das nun im Theater Koblenz zur Uraufführung gelangt: EHELEUTE UND EHELOSE.

Die Regie der Uraufführung liegt in den Händen von Hannes Hametner, der in Koblenz zuvor ENIGMA von Eric-Emmanuel Schmidt inszenierte, Bühne und Kostüme gestalten Sandra Linde und Bernhard Hülfenhaus, Dramaturgie: Juliane Wulfgramm.

Es spielen: Katja Thiele (Marilyn), Marcel Hoffmann (Arthur), Magdalena Pircher (Netty) und Ian McMillan (Louis).

Weitere Termine: 3. / 7. / 11. November; 12. Dezember; 3. / 7. / 19. Januar; 8. / 11. / 26. Februar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche