Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ein kleines bisschen Glück" mit Musik von Werner Richard Heymann von Andy Hallwaxx, Volkstheater Wien in den Bezirken Uraufführung: "Ein kleines bisschen Glück" mit Musik von Werner Richard...Uraufführung: "Ein...

Uraufführung: "Ein kleines bisschen Glück" mit Musik von Werner Richard Heymann von Andy Hallwaxx, Volkstheater Wien in den Bezirken

Premiere: 21. April 2010, 19.30 Uhr, VHS Meidling - Theatersaal Längenfeldgasse, Längenfeldgasse 13 – 15, 1120 Wien

 

Berlin 1930: Drei glück- und arbeitslose Freunde, Werner, Komponist, Richard, Dichter, und Heymann, Denker, allesamt Künstler und Lebemänner, brotlos in ihrer Kunst, aber glücklich in ihrer Leichtigkeit des Seins.

 

 

So unterschiedlich sie auch sind, haben sie doch einen gemeinsamen Traum, nämlich den vom großen künstlerischen Durchbruch. Genau in diesem Moment treffen sie auf Liselotte Glück. Alle drei verlieben sich Hals über Kopf in das bezaubernde Mädchen. Mit ihr singen sie sich – ganz im Stile der Tonfilmoperette der 30er Jahre – durch lauschige Sommergärten, die mondäne Welt von Monte Carlo und märchenhafte orientalische Nächte. Und tatsächlich: Das Glück lässt nicht lange auf sich warten. Doch eine Frage bleibt: Für welchen der drei wird sich Liselotte entscheiden?

 

Dieser Abend, der ganz im Zeichen von Menschen auf der Suche nach Glück, Erfolg und der Verwirklichung ihrer Träume steht, ist eine Hommage an Werner Richard Heymann, dessen Melodien (u.a. Irgendwo auf der Welt, Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder) ihren Komponisten unsterblich gemacht haben.

 

Regie: Andy Hallwaxx

Bühne: Hans Kudlich

Kostüme: Erika Navas

Musik: Matthias Bauer

 

mit: Stefano Bernardin, Patrick Lammer, Matthias Mamedof und Caroline Vasicek

 

Kartentelefon Volkstheater in den Bezirken: +43-1-5230589-77

www.volkstheater.at

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑