Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: EIN MANN WILL NACH OBEN nach dem Roman von Hans Fallada im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: EIN MANN WILL NACH OBEN nach dem Roman von Hans Fallada im...URAUFFÜHRUNG: EIN MANN...

URAUFFÜHRUNG: EIN MANN WILL NACH OBEN nach dem Roman von Hans Fallada im Schauspielhaus Bochum

PREMIERE am 5. Juni 2014 im Schauspielhaus. -----

Im Zentrum der Geschichte steht Karl Siebrecht, der seinem Traum nachjagt, die Stadt Berlin zu erobern. Diese große Erzählung umspannt viele Jahre deutscher Geschichte: Sie beginnt 1909 in den ärmlichen Hinterhöfen des Berliner Wedding und reicht bis in eine Grunewaldvilla 1931.

Dazwischen liegen für Karl Siebrecht, den Helden der Geschichte, Jahre harter Arbeit, in denen er erwachsen wird. Doch nicht nur der Erste Weltkrieg, Entbehrungen und Enttäuschungen bestimmen seinen Aufstieg, sondern auch seine Freundschaft mit Rieke Busch und Kalli Flau, die Liebe zu Ilse Gollmer und Herta Eich. Für diese Menschen mit ihren kleinen Sorgen und großen Träumen hat der Autor Hans Fallada ein besonderes Gespür: Ihr Schicksal erzählt er voller Wärme und Humor.

 

Die Inszenierung von Anselm Weber mit Felix Rech in der Hauptrolle bringt viele Lieder der Weimarer Zeit auf die Bühne und schafft ein dichtes Panorama deutscher Geschichte. Zum ersten Mal bringt Anselm Weber somit diesen berührenden Roman von Hans Fallada auf eine Theaterbühne.

 

Regie: Anselm Weber / Bühne: Raimund Bauer / Kostüme: Meentje Nielsen / Musik: Oliver Siegel / Choreografie: Guido Markowitz / Video: Bibi Abel / Dramaturgie: Sabine Reich, Justus von Verschuer

 

Mit: Friederike Becht, Therese Dörr, Andreas Grothgar, Sarah Grunert, Martin Horn, Michael Kamp, Matthias Kelle, Marco Massafra, Felix Rech, Matthias Redlhammer, Xenia Snagowski, Klaus Weiss, Anke Zillich / Musiker: Oliver Siegel, Jan-Sebastian Weichsel

 

Die nächsten Vorstellungen: 11., 20. Juni & 6. Juli

Matinee am 1. Juni im Foyer des Schauspielhauses, Eintritt frei

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bochum. In Kooperation mit der Union des Théâtres de l'Europe (UTE)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑