Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: EIN SOMMERNACHTSTRAUM in BielefeldURAUFFÜHRUNG: EIN SOMMERNACHTSTRAUM in BielefeldURAUFFÜHRUNG: EIN...

URAUFFÜHRUNG: EIN SOMMERNACHTSTRAUM in Bielefeld

Ein Tanzabend frei nach William Shakespeare von Gregor Zöllig

Premiere 12.10., 18:00 Uhr, Stadttheater

Die Hitze einer Mittsommernacht und die Geheimnisse der Dunkelheit kurz vor einer Hochzeitsfeier, einer Goldenen Hochzeit voller seltsamer Überraschungen:

Alles mischt sich, große Irrungen und Wirrungen der Liebe vollziehen sich unter den Gästen – darunter Liebespaare, Ehepaare, Familienväter und Mütter und ein Handwerker namens Zettel – die ihrer Sache so sicher scheinen. Es wird geliebt, verführt und gelitten. Dieses Abenteuer verändert sie gewaltig. Nicht nur Zettel wird von der Gewalt der Liebe überflutet. Alle erfahren eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle, die mitreißt und das Leben intensiv erfahren lässt – und das alles ohne Feen und ohne Wald.

Gregor Zöllig inszeniert das Schauspiel Ein Sommernachtstraum als poetisches Tanzstück unserer Zeit. Er begibt sich mit seinen Tänzern auf eine eigene traumhafte Reise durch das Labyrinth der Gefühle im Zauber einer Nacht. Hierbei beleuchten sie die Vielseitigkeit der Liebe: ihre Erwartungen, Sehnsüchte und Enttäuschungen, die Sprunghaftigkeit der Emotionen, die Treue, die maßlose Eifersucht, die Hinterlist, die Rücksichtslosigkeit und das Eheglück. Ausgangspunkt für diese Arbeit bildet Shakespeares wohl erotischste Komödie Ein Sommernachtstraum, deren fantastisches Verwirrspiel um Liebe und Leidenschaft uns auch 400 Jahre nach ihrem Erscheinen noch immer in ihren Bann zieht.

Choreographie Gregor Zöllig in Zusammenarbeit mit den Tänzern Ausstattung Hank Irwin Kittel Choreographische Assistenz und Trainingsleitung Christine Biedermann Dramaturgie Christine Grunert

Tanz Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Miranda Hania, Dirk Kazmierczak, Kristin Mente, Tiago Manquinho, Brigitte Uray, Wilson Mosquera Suarez, Simon Wiersma, Elvira Zúñiga; David Puchelski, Dorothee Uffmann, Martin Uffmann, Chan-Gyu Weigel, Jusin Weigel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche