Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ein Winternachtstraum", Choreographie von Cathy Marston, Stadttheater BernUraufführung: "Ein Winternachtstraum", Choreographie von Cathy Marston,...Uraufführung: "Ein...

Uraufführung: "Ein Winternachtstraum", Choreographie von Cathy Marston, Stadttheater Bern

Premiere Do 3.November 2011, 19.30 Uhr, Stadttheater. -----

In der ersten Ballettproduktion der Saison finden unterschiedlichste Welten aus den Bereichen Tanz und Musik zusammen:

Aus dem Orchestergraben ertönt zum einen die wunderschöne «Sommernachtstraum»-Musik von

Mendelssohn Bartholdy. Doch dabei bleibt es nicht – ergänzt wird sie durch die ziemlich groovige und betont rhythmische Musik von Gabriel Prokofiev.

Der Enkelsohn des ehrwürdigen Ballettkomponisten («Romeo und Julia») schreibt höchst erfolgreich ganz neuzeitige Partituren. Sein bereits existierendes «Concerto for Turntables and Orchestra» wird auch in Bern zu hören sein. Ausserdem komponiert er speziell für die Berner Produktion neue Musik, die vom BSO uraufgeführt wird.bAn den Turntables steht als Solist der «Plattenspielerspieler» Martin

Baumgartner, Luzern, ein DJ mit abgeschlossenem Musikstudium, der sich hochprofessionell in die komplizierte Partitur einarbeiten wird. Ein Kinderchor bestehend aus Schülern von Schulen aus Münchenbuchsee setzt dem musikalischen Reigen das I-Tüpfelchen auf.

Auf der Bühne entfaltet sich dazu die bekannte Shakespeare-Komödie um die Irrungen und Wirrungen der Liebe. Das Flattern im Bauch, dass diese bei uns verursachen kann, liess Cathy Marston an das Gefühl denken, dass man manchmal auf einem Karussell oder einer Achterbahn verspürt. Daher entschloss sie sich, die Szenerie ihrer neuen Choreographie kurzerhand auf einen (anfänglich) stillgelegten und eingerosteten Rummelplatz zu verlegen. Stilistisch durchmischt die Choreographin Contemporary Ballet mit Elementen, die ganz anderen Tanzsprachen entstammen, bis hin zum Hip-Hop. Für jede einzelne Figur des Stückes erfindet sie eine eigene Ausdrucksweise.

Die Tänzer zeigen sich mal von der lyrischen Seite, mal beweisen sie komisches Talent in humorvollen Szenen, um im nächsten Moment wieder äussert virtuos über die Bühne zu fegen.

Choreographie Cathy Marston

Musikalische Leitung Dorian Keilhack

"Plattenspieler" Martin Baumgartner

Bühne Naomi Wilkinson

Kostüme Catherine Voeffray

Bern: Ballett

Stephanie Amurao, Irene Andreetto, Maria Demandt, Fhunyue Gao Martina Langmann, Georgia Usborne, Izumi Shuto, Marion Zurbach; Vittorio Bertolli, Franklyn Lee, Gary Marshall, Matthew O'Hara, Denis Puzanov, Daniel Staaf, Jack Widdowson, Yu-Min Yang

Kinderchor Schülerinnen und Schüler aus Münchenbuchsee

Damen des Chors des Stadttheaters Bern

Berner Symphonieorchester

Weitere Vorstellungen 12./15./24. November // 10./16./21./26. Dezember 2011 //

15./21./22./ 31. Januar 2012

Einführung in die Vorstellungen 15. & 24.November 2011, jeweils 19.00 Uhr,

Mansarde Stadttheater

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TOUR DE FORCE EINER TOP-ANWÄLTIN - "Omi-Alarm" von Susanne Felicitas Wolf im Studiotheater STUTTGART

"Ich wollte all das nicht erleben! Ich wollte distanziert aus der Ferne! Ich wollte nicht involviert werden!" Das sind die Worte der Top-Anwältin Helen Hampinger, die als Frau in den besten Jahren…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNTERHALTSAMER STREIFZUG -- Martin Verg "Das Imperium kehrt zurück" im Piper Verlag

Martin Verg ist Autor, Journalist und Moderator. Jetzt hat er im Piper Verlag ein Buch über das alte Rom mit dem Titel "Das Imperium kehrt zurück" vorgelegt. Die "Ewige Stadt" hat auch für ihn nichts…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche