Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "eine // carmen" von DANIEL MORALES PÉREZ, TANZ, theater // an der rott, Eggenfelden Uraufführung: "eine // carmen" von DANIEL MORALES PÉREZ, TANZ, theater // an...Uraufführung: "eine //...

Uraufführung: "eine // carmen" von DANIEL MORALES PÉREZ, TANZ, theater // an der rott, Eggenfelden

Premiere Fr, 07. November 2014 // 19:30 Uhr, GROSSES HAUS. -----

Als Grundlage für diese Stück-Entwicklung diente die Novelle von Prosper Mérimée, auf der auch die bekannte Oper von George Bizet basiert. Textpassagen lieferten Inspirationen für einzelne Szenen, den dramaturgischen Aufbau, aber die Geschichte von Carmen wird hier primär aus einer sehr persönlichen Sicht des Choreografen Daniel Morales Pérez gezeigt.

„Wir wollen die Geschichte dieser Frau noch authentischer, leidenschaftlicher und purer erzählen, als es die Oper tut. In der Oper sind viele wichtige Themen und Inhalte der ursprünglichen Geschichte von Mérimée verloren gegangen. Natürlich man kennt die Melodien, die berühmte Habanera-Arie, den bekannten Torero-Marsch, aber das allein ist nicht Carmen. Hinter dieser Frau steckt so viel mehr…“

eine // carmen ist eine Mischung aus Flamenco und zeitgenössischem Tanz und erzählt von der schicksalshaften Begegnung der Zigeunerin Carmen und des Räubers José. Vier herausragende TänzerInnen stellen diese Geschichte, die innere Welt und das Schicksal der Protagonisten dar.

Unterstützt werden sie dabei live von einer Flamencosängerin und einem Gitarristen.

 

Wer könnte diese Geschichte besser erzählen, inszenieren, interpretieren und tanzen als zwei gebürtige Spanier! Die Brüder Daniel und Elias Morales Pérez – der eine Choreograf, der andere einer der besten Flamenco-Tänzer der Welt – entführen die Zuschaer in ihre Heimat, zu einer anderen Kultur.

 

Idee / Konzept / Choreografie // Daniel Morales Pérez

FLAMENCO CHOREOGRAFIE // ELIAS MORALES PÉREZ

 

MIT

SABRA JOHNSON

ADONAI LUNA

AMBER PANSTERS

ELIAS MORALES PÉREZ

 

Weitere Vorstellungstermine

Sa, 08. November 2014 // 19:30 Uhr

So, 09. November 2014 // 18:30 Uhr

Fr, 14. November 2014 // 19:30 Uhr

Sa, 15. November 2014 // 19:30 Uhr

So, 16. November 2014 // 18:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑