Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN...

URAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus Bochum

26. September 2010 in den Kammerspielen

 

Wie erzählt man die Geschichte Deutschlands, wie die einer Familie? Wie erklärt man eine Lüge, wie das, was war, vor langer Zeit? Familien hüten ihre Geheimnisse in einem wissenden Stillschweigen.

Das ist bei den Hufnagels nicht anders. In den letzten Kriegstagen rettet sich Erna Schatzschneider zu ihnen auf den Hof, bald darauf bringt sie Georg zur Welt und niemand weiß genau, wer sein Vater ist. Jahre später verliebt sich Georg in Gerlinde Hufnagel, doch diese Verbindung kann und darf nicht sein. Erst die dritte Generation kann die richtigen Fragen stellen und die Schatten der Vergangenheit abschütteln. Christoph Nußbaumeder hat mit „Eisenstein“ eine große Saga geschrieben über dieses Land und eine Familie, die nicht zu sich selber findet.

 

Regie: Anselm Weber

Bühne: Patrick Bannwart

Kostüme: Meentje Nielsen

Musik: Cornelius Borgolte

Video: Bibi Abel

Dramaturgie: Thomas Laue, Sabine Reich

 

Mit: Dietmar Bär, Roland Bayer, Maja Beckmann, Anne-Marie Bubke, Bettina Engelhardt, Andreas Grothgar, Jonas Gruber, Martin Horn, Karolina Horster, Kristina-Maria Peters, Sierk Radzei, Krunoslav Šebrek; Musiker: Cornelius Borgolte/Bertram Ernst

 

 

 

Uraufführung am 26. September 2010 in den Kammerspielen

 

Die nächste Vorstellung: 3.10.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑