Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: ELENDE VÄTER von Tom PeuckertURAUFFÜHRUNG: ELENDE VÄTER von Tom PeuckertURAUFFÜHRUNG: ELENDE...

URAUFFÜHRUNG: ELENDE VÄTER von Tom Peuckert

PREMIERE 09.11.2007, 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt in Bielefeld

 

Auf der Bühne eine Gruppe von Vätern. Junge Väter, alte Väter, Väter in den mittleren Jahren. Väter mit ihren Lebensgeschichten, die sie einander erzählen und miteinander durchspielen, während sie darauf warten, Einlass in die Amtsstube eines nicht weiter definierten Amtes zu erhalten.

Sie sprechen über Lebensentwürfe und Pläne, über den Ist- und Soll-Zustand der Vaterrolle, über Yuppie-Kaffee-Kreationen und Fleischessen, und immer wieder platzen die (elenden?) Kinder da hinein.

 

Peuckerts neuester Text reflektiert über die Beinah-Unmöglichkeit des modernen und gleichzeitig elenden Vaters. Es geht um die Rituale und Skandale der zeitgenössischen Vaterschaft, um die komischgrotesken Abgründe unserer Freiheit und die Katastrophen, die entstehen, weil Leben meistens doch ein brutaler Zwang ist. Die Väter dozieren und lamentieren, sie schwärmen und zweifeln, sie analysieren und mythologisieren.

 

Inszenierung Michael Heicks

Bühne und Kostüme Annette Breuer

Musik Patrick Schimanski

Dramaturgie Claudia Lowin

 

Mit

Stefan Oliver Baierl

Jonathan Harald Gieche

Anton Sebastian Reck

Bernd Thomas Wehling

Jürgen Thomas Wolff

Dirk Nils Zapfe

Autor/Neuer Vater/Mann mit Hut John Wesley Zielmann

 

Elende Väter ist der eine Teil eines vom selben Regisseur inszenierten Doppelprojekts: Während hier das Männerensemble auf der Bühne steht, sind es in Acht Frauen die Damen des Schauspielensembles, die diesem Uraufführungsabend antworten.

 

Aufschlag und Return im »Kampf der Geschlechter«: günstiger im Doppelpack. Entscheiden Sie sich im freien Verkauf zusammen für je einen Vorstellungsbesuch von Acht Frauen und Elende Väter, dann erhalten Sie die Karten jeweils 20 % günstiger – das Angebot gilt nur an der Theaterkasse

im Vorverkauf. Für Abonnenten wird es noch verlockender: Sehen Sie Acht Frauen zum exklusiven Sondereintrittspreis von 10,00 je Karte!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑