Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FAUST - Tanzstück von Enrique Gasa Valga - Tiroler Landestheater Innsbruck Uraufführung: FAUST - Tanzstück von Enrique Gasa Valga - Tiroler...Uraufführung: FAUST -...

Uraufführung: FAUST - Tanzstück von Enrique Gasa Valga - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Samstag, 23. Februar 2013, 19.00 Uhr, Großes Haus. -----

Enrique Gasa Valga zeigt seine Sicht auf den großen deutschen Mythos ‚Faust‘, genauer: auf Goethes Tragödie „Faust. Erster Teil“. Eine besondere Herausforderung, denn zum einen ist der ‚Faust‘-Stoff als Grundlage für ein Tanztheater ungewöhnlich, zum anderen möchte Gasa Valga die Geschichte nicht einfach nacherzählen, sondern gibt der Handlung einen eigenen Dreh.

Sein Faust lebt in einer psychiatrischen Anstalt um 1900 – ob als Insasse oder behandelnder Arzt sei dahingestellt. Die Stationen des Dramas wie der Osterspaziergang, Auerbachs Keller, die Gretchentragödie oder die Walpurgisnacht werden zu (Alb)Traumbildern, Visionen und Wahnvorstellungen, die den Protagonisten heimsuchen. Getrieben von einer tiefen, fast dämonischen Unruhe – verkörpert durch Mephisto – sucht Faust nach einem Moment der inneren Ruhe und meint ihn schließlich im Zusammensein mit seinem Gretchen gefunden zu haben. Ein verhängnisvoller Trugschluss, wie er mit Schrecken feststellt.

 

Die Musik des Tanzstücks wird eine Mixtur aus live gespielter Kammermusik und eingespielten Popsongs sein, von Felix Mendelssohn Bartholdy und Charles Gounod über Edith Piaf und Nina Simone bis zu den Doors und Rolling Stones.

 

CHOREOGRAPHIE & INSZENIERUNG Enrique Gasa Valga I Ballettdirektor der Tanzcompany des TLT

BÜHNE Helfried Lauckner I Ausstattungsleiter am TLT

KOSTÜME Eva Praxmarer

 

MIT

 

Faust …………………………………………. Leoannis Pupo-Guillen

Mephisto ……………………………………... Roilán Ramos Hechavarria

Gretchen ……………………………………... Mohana Rapin

Valentin ………………………………………. Paolo Giglio

Mutter Oberin ………………………………... Vanessa Laws

Marta, eine Nonne ………………………….. Clara Sorzano Hernández

Ärztin …………………………………………. Chiung-Yao Chiu

Dunkler Erdgeist …………………………….. David Rodriguez Cañabate

Guter Erdgeist ……………………………….. Luke Prunty

Bewohner einer psychiatrischen Klinik …..... Chiung-Yao Chiu, Natalia Fioroni, Marta Jaén García, Clara Sorzano Hernández, Vanessa Laws, Lore Pryszo, Mohana Rapin, Marie Stockhausen, David Rodriguez Cañabate, Alexey Dmitrenko, Paolo Giglio, Roilán Ramos Hechavarria, Andrii Lytvynenko, Luke Prunty, Leoannis Pupo-Guillen, Carlos Contreras Ramirez

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Februar: 23. (19.00)

März: 14 (19.30), 21. (19.30), 22. (19.30)

April: 12. (19.30)

Mai: 24. (19.30)

Juni: 19. (19.30)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑