Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE im Maxim Gorki Theater BerlinUraufführung: FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE im Maxim Gorki Theater BerlinUraufführung: FRÄULEIN...

Uraufführung: FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE im Maxim Gorki Theater Berlin

Dramatisiert von Armin Petras und Juliane Koepp

Berliner Premiere am Freitag, 19. Oktober 2007 um 20:00 Uhr im Gorki Studio Berlin

 

Peter Høegs Bestseller aus dem Jahr 1992 ist ein Thriller über einen Konzern, der den Tod eines kleinen Jungen in Kauf nimmt, um an die Ressourcen im ewigen Eis Grönlands zu gelangen.

Vor allem aber erzählt das Buch die Geschichte einer Frau, die einen Kampf aufnimmt: gegen die Gleichgültigkeit und gegen die Aufgabe einer scheinbar unrettbar verlorenen Achtung vor dem Leben. Ein sechsjähriger Junge stürzt vom Dach eines Hauses in Kopenhagen. Für die Behörden ist es ein Unfall. Allein die arbeitslose Naturwissenschaftlerin Smilla Jaspersen, Tochter einer Inuit und eines dänischen Arztes, erkennt, dass dieser Sturz ein Verbrechen war. Ihre Nachforschungen ergeben eine Verbindung zwischen dem Tod des Jungen und zwielichtigen Expeditionen ins ewige Eis. Unerwartet kehren Bilder ihrer Kindheit zurück - und ihr Gespür für Schnee, das sie verlor, als sie aus der Welt der Inuit herausgerissen wurde.

 

Es spielen Susanne Wolff und Peter Jordan Susanne Wolff und Peter Jordan sind feste Ensemblemitglieder des Thalia Theaters Hamburg.

 

Eine Koproduktion mit dem Thalia Theater Hamburg. Die Uraufführung in Hamburg war am 14. April 2007

 

Regie Armin Petras Bühne und Kostüme Susanne Schuboth

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑