Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE im Maxim Gorki Theater BerlinUraufführung: FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE im Maxim Gorki Theater BerlinUraufführung: FRÄULEIN...

Uraufführung: FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE im Maxim Gorki Theater Berlin

Dramatisiert von Armin Petras und Juliane Koepp

Berliner Premiere am Freitag, 19. Oktober 2007 um 20:00 Uhr im Gorki Studio Berlin

Peter Høegs Bestseller aus dem Jahr 1992 ist ein Thriller über einen Konzern, der den Tod eines kleinen Jungen in Kauf nimmt, um an die Ressourcen im ewigen Eis Grönlands zu gelangen.

Vor allem aber erzählt das Buch die Geschichte einer Frau, die einen Kampf aufnimmt: gegen die Gleichgültigkeit und gegen die Aufgabe einer scheinbar unrettbar verlorenen Achtung vor dem Leben. Ein sechsjähriger Junge stürzt vom Dach eines Hauses in Kopenhagen. Für die Behörden ist es ein Unfall. Allein die arbeitslose Naturwissenschaftlerin Smilla Jaspersen, Tochter einer Inuit und eines dänischen Arztes, erkennt, dass dieser Sturz ein Verbrechen war. Ihre Nachforschungen ergeben eine Verbindung zwischen dem Tod des Jungen und zwielichtigen Expeditionen ins ewige Eis. Unerwartet kehren Bilder ihrer Kindheit zurück - und ihr Gespür für Schnee, das sie verlor, als sie aus der Welt der Inuit herausgerissen wurde.

Es spielen Susanne Wolff und Peter Jordan Susanne Wolff und Peter Jordan sind feste Ensemblemitglieder des Thalia Theaters Hamburg.

Eine Koproduktion mit dem Thalia Theater Hamburg. Die Uraufführung in Hamburg war am 14. April 2007

Regie Armin Petras Bühne und Kostüme Susanne Schuboth

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche