Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Gegen die Wand“ von Ludger Vollmer, nach dem Film von Fatih Akin in BremenUraufführung: „Gegen die Wand“ von Ludger Vollmer, nach dem Film von Fatih...Uraufführung: „Gegen die...

Uraufführung: „Gegen die Wand“ von Ludger Vollmer, nach dem Film von Fatih Akin in Bremen

Premiere am Freitag, 28. November 2008, um 20 Uhr, Neues Schauspielhaus

 

Der preisgekrönte Film lief 2004 mit großem Erfolg und kontroversen Diskussionen in den deutschen Kinos. Der Film rüttelte vor 4 Jahren regelrecht die Nation wach. Nie zuvor hatte ein Filmemacher mit solcher Drastik, Konsequenz, Liebe zu den Menschen und einer überzeugenden Story die Hoffnungen und Nöte der der jungen deutschtürkischen Community formuliert.

 

 

 

Der Komponist Ludger Vollmer hat für diese Geschichte eine energiegeladene, emotionale Musik geschrieben. Eine Besonderheit ist, dass er nicht nur klassische, sondern auch türkische Instrumente verwendet, die der Oper einen eigenen, dem Sujet angemessenen Spirit verleihen.

 

Regie führt Michael Sturm, dessen Laufbahn als Schüler von Götz Friedrich und mit Assistenzen bei Ruth Berghaus und Harry Kupfer begann. In den letzten Jahren machte er sich mit intensiven, zeitgemäßen Operninterpretationen u. a. in Dessau, Prag, Kassel, Linz und Kaiserslautern einen Namen. Seine Inszenierung erweitert das Thema zu einer Geschichte um die Suche nach der eigenen Identität und einem Ort, den man Zuhause nennen kann.

 

Es singen: Sirin Kiliç /Nadja Stefanoff, Can Tufan, Krystof Oskwarek, Achim Rikus, Levent Bakirci, Johannes Scheffler, Karin Robben, Martina Parkes, Koray Arslan/ Can Tufan

 

Es spielen die Bremer Philharmoniker.

 

Türkische Musik: Mey / Zurna Taylan Acar, Kaval Jassin Boyraz, Saz Malte Stück, Cymbal Enikö Ginzery

 

Weitere Termine: 30. November um 20 Uhr; 5., 13., 18., 22. Dezember um jeweils 20 Uhr; 11., 18. Dezember jeweils um 18 Uhr ; 16., 20. Dezember jeweils um 20 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑