Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Gottes kleiner Krieger", Bollywood-Musical von Kiran Nagarkar, Theater OberhausenUraufführung: "Gottes kleiner Krieger", Bollywood-Musical von Kiran...Uraufführung: "Gottes...

Uraufführung: "Gottes kleiner Krieger", Bollywood-Musical von Kiran Nagarkar, Theater Oberhausen

Premiere Mittwoch, den 19.02.14 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die Bühnenproduktion nach dem Roman des indischen Schriftstellers Kiran Nagarkar erzählt die Geschichte der Brüder Zia und Amanat. Zia, schon als Kind ein mathematisches Genie, hält sich für auserwählt, die islamische Welt zu vereinigen und entwickelt sich zu einem hochmodernen extremistischen Charakter, der mit seinen Aktienspekulationen radikale religiöse Organisationen finanziert.

 

 

Zia ist Faust und Mephistopheles in einer Person und wechselt im Laufe seines Lebens dreimal die Religion. Sein hypochondrischer Bruder Amanat dagegen glaubt an nichts anderes als den Zweifel und schlägt sich als erfolgloser Drehbuchautor im Bollywood Filmgeschäft durch.

 

Ihre Überzeugungen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber beide sind auf ihre Weise konfrontiert mit den Problemen der heutigen Welt.

 

Die Koproduktion mit dem Theater Freiburg, mit indischer Livemusik, Tanz und Schauspiel, wurde zu den Lessingtagen an das Thalia Theater Hamburg eingeladen.

 

In Oberhausen ist sie nur sechs Mal zu sehen!

 

Regie und Dramaturgie Jarg Pataki, Viola Hasselberg

Bühne Simeon Meier

Kostüme Sabina Moncys

Musik Ravi Srinavasan

Musikalische Leitung Thomas Seher

Choreografie Aakash Odedra, Subhash Viman Gorania

Video Katarina Eckold

 

Mit Marie Bonnet, Johanna Eiworth, Lini Gong, Henrike Hahn. Louve Korbel / Jan Becker, André Benndorf, Laurence Fischer, Hendrik Heutmann, Ben Daniel Jöhnk, Holger Kunkel, Aakash Odedra, Martin Weigel

 

DO, 20.02.2014 19:30 Uhr

FR, 21.02.2014 19:30 Uhr

FR, 14.03.2014 19:30 Uhr

SA, 15.03.2014 19:30 Uhr

SO, 16.03.2014 18:00 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑