Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: HELDENSABBAT eins und zwei nach dem Roman von Will Berthold im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergUraufführung: HELDENSABBAT eins und zwei nach dem Roman von Will Berthold im...Uraufführung:...

Uraufführung: HELDENSABBAT eins und zwei nach dem Roman von Will Berthold im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Uraufführung Heldensabbat // eins

Premiere: 19. Januar 2008, Großes Haus

 

Uraufführung Heldensabbat // zwei

Premiere: 26. Januar 2008, Großes Haus

 

1985 erschien der realistische Roman „Heldensabbat“ von Will Berthold (1924-2000). Damals spielte die Handlung noch an einem fiktiven Ort namens „Mainbach“.

Für die Neuausgabe 2001 im Buchverlag Fränkischer Tag hat sich Will Berthold entschlossen, den Ort, den er sich schon immer dachte, auch zu benennen: Bamberg, seine Heimatstadt. „Heldensabbat“ ist eine Bamberger Geschichte von einem Bamberger Autor, über lange Jahre hinweg geschrieben. Berthold, mit 18 als Abiturient zur Wehrmacht eingezogen, erzählt über die Führung und Verführung von Jugendlichen in der Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel eines Lehrers und seiner Klasse, die verschiedenen Wege der Jugendlichen und Erwachsenen in den Nationalsozialismus hinein und auch wieder hinaus, erzählt von allgemein gültigen, aber auch historischen Ereignissen der Wirtschaft, des Krieges, der Familien, der Gläubigen zwischen 1938 und etwa 1955.

 

Dabei ist der Roman kein „Enthüllungswerk“. Im Vorwort heißt es: „Die Handlung des Romans lehnt sich an tatsächliche Ereignisse an. Da der Autor aber keinen Schlüsselroman schreiben wollte, ist er bei seiner Schilderung bewusst von den Tatsachen abgewichen.“ Berthold selbst schreibt: „Diesen Roman habe ich mit meinem Herzblut geschrieben, denn er soll die Jugend von heute, die von damals oft so erschreckend wenig mit auf den Weg bekommen hat, erreichen.“Berthold kommt es nicht darauf an, und das betont seine Witwe sehr deutlich, Bamberg als einen besonders nationalsozialistischen Ort zu zeigen. Ganz im Gegenteil. Er will erzählen, dass Bamberg sich, von einigen abgesehen, im Gegensatz zu anderen Städten, nicht sehr weit in den Sog des „Führers“ hat ziehen lassen.

 

„Heldensabbat“ ist eine Familien- und auch eine anrührende Liebesgeschichte, die den Weg des Lehrers Dr. Faber und einiger seiner Schüler, in der Hauptsache Stefan Hartwigs, erzählt, sowie die Familien- und Firmenentwicklung der Bertrams, Inhaber der Bertram-Werke. Dabei spart er besondere historische Eckpunkte nicht aus: die Pogromnacht 1938 mit dem Anzünden der jüdischen Synagoge, die Denunzierung und Verurteilung des Bamberger Rechtsanwalts Hans Wölfel. Im Mittelpunkt jedoch steht die psychologische Entwicklung eines zunächst vom Nationalsozialismus begeisterten Jungen bis hin zur Abkehr und Einsicht aufgrund der eigenen Erlebnisse.Der Roman weist eine sehr starke filmische Erzählstruktur auf, d.h. seine Bearbeitung für die Bühne kann weitgehend auf die genauen Dialoge des Textes zurückgreifen. „Heldensabbat“ wird an zwei Abenden gespielt, als Fortsetzungsgeschichte: Von 1938 bis zur Verlobung Dr. Fabers mit Sybille Bertram, und am zweiten Abend über den Krieg hinaus bis etwa zum Jahre 1955. Die deutsche Gesellschaft ist dann „entnazifiziert“ und macht weiter.

 

Inszenierung: Peter Bernhardt

Ausstattung: Uwe Oelkers / Monika Maria Cleres

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑