Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: HIMMELS-W im Luzerner TheaterURAUFFÜHRUNG: HIMMELS-W im Luzerner TheaterURAUFFÜHRUNG: HIMMELS-W...

URAUFFÜHRUNG: HIMMELS-W im Luzerner Theater

PREMIERE AM DO. 3. APRIL 2008, 20.00 UHR, IM PROBENHAUS EICHHOF

THEATERSTÜCK VON MONIQUE SCHWITTER

FÜNF PERSONEN, FÜNF SZENEN, EIN W

 

«Kleine Untersuchungen des Lebens» nennt Monique Schwitter ihre Prosa.

 

Auch ihr erstes Theaterstück, ein Auftragswerk des Luzerner Theaters, ist eine Erforschung alltäglicher Lebenssituationen, allerdings als kassiopeiasche Versuchsanordnung: Himmels-W ist das Sternbild Kassiopeia, das ein W in den Himmel schreibt und fünf Punkte miteinander verbindet. Das Personal des fünfteiligen Stückes besteht demnach aus fünf Menschen unterschiedlichen Alters, die jeweils in anderen Beziehungen neu aufeinander treffen.

Die erste Szene zeigt die Figuren in einem Restaurant. Anna hat Geburtstag, ihre Kinder, die Zwillinge Ben und Chiara, laden sie zum Essen ein. Auch Annas Lebensgefährte David, der Stiefvater von Ben und Chiara, ist eingeladen. In dieser Familienrunde spielt auch noch Edgar mit, den alle für Davids Vater halten. Anna lässt auf sich warten …

 

Die vier weiteren Szenen des Stückes zeigen die Figuren mit gleichem Namen, gleichem Habitus, jedoch in jeweils anderen Beziehungen und Konstellationen und an anderen Orten: In einer Bar, im Park, im Spital und zuletzt am Flughafen. Nach und nach enthüllen sich ihre Konflikte und kehren als Auseinandersetzungen, Erwartungen, Ängste, Überforderungen und Sehnsüchte wieder.

 

Monique Schwitters Figuren entziehen sich einer eindeutig zu entschlüsselnden Biografie und Identität. Alle umkreisen sie jedoch die Frage, wohin man will, wenn man nach oben will; wohin man strebt, wenn man nach einem Sinn sucht.

 

PRODUKTIONSTEAM: Isabel Osthues (Inszenierung und Musik), Sigi Colpe (Bühne und Kostüme), Caroline Weber (Dramaturgie)

 

MIT: Elisabeth Kopp, Annika Meier, Horst Warning, Peter Waros, Samuel Zumbühl

 

WEITERE VORSTELLUNGEN: 9. / 11. / 12. / 16. / 17. / 18. / 19. / 24. / 26.4.2008 / 7. / 10. / 11. / 14.5.2008, jeweils 20.00 Uhr

 

Die Aufführung findet auf der Probebühne 1 des Luzerner Theaters, Langsägestrasse 19, Kriens, statt. Anreise: Bus Nr. 1 Richtung Kriens bis Station Grosshof. Ab da beschildert. Die Probenräume befinden sich im selben Gebäude wie die Musikschule der Stadt Luzern.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑