Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ich wünsch mir eins" von Azar Mortazavi, Städtische Bühnen OsnabrückUraufführung: "Ich wünsch mir eins" von Azar Mortazavi, Städtische Bühnen...Uraufführung: "Ich...

Uraufführung: "Ich wünsch mir eins" von Azar Mortazavi, Städtische Bühnen Osnabrück

Premiere 7.12.2012, 19.30 Uhr, emma-theater. -----

Laila will ein Kind: den Jungen, der in der Wohnung über ihr mit seiner teilnahmslosen Mutter lebt. Sie will sich um ihn kümmern, denn seine Schönheit erinnert sie an das eigene Fremdsein und die ferne Herkunft ihres Vaters: Arabien. George will Laila: ihre Schönheit, ihren Körper – so lange es dauert.

Dann verstößt er sie. Bevor ihn seine eigene Erbärmlichkeit einholt, muss sie verschwinden, bis zur nächsten Begegnung. Die unerwartete Rückkehr von Sahid, Lailas Vater und Georges Freund, rückt die Figuren aus der Isolation in ein neues Verhältnis zueinander.

 

Die junge deutsch-iranische Autorin Azar Mortazavi (*1984) entlässt die Figuren aus ihren Sehnsuchtswelten und verschafft sich durch ihren beherzten Zugriff auf die Welt eine ungewöhnliche Stimme unter den zeitgenössischen Autoren. So wie die treibende und raue, beinahe brutale Sprache der Dialoge umschlägt in eine befremdliche Poesie, so versuchen ihre Figuren ihrer Einsamkeit zu entkommen und den Aufbruch zu wagen.

 

Ich wünsch mir eins ist Mortazavis zweites Drama nach Todesnachricht (UA 13.1.2011 Pfalztheater Kaiserslautern). Am Tag nach der Premiere liest Azar Mortazavi im emma-theater aus ihrer

unveröffentlichten Erzählung Ein Lebensbericht.

 

Es inszeniert Annette Pullen, Leitende Schauspielregisseurin am Theater Osnabrück, die in der vergangenen Spielzeit mir der Uraufführung von Theresia Walsers Ein Stille für Frau Schirakesch zu den Autorentheatertagen nach Berlin eingeladen wurde.

 

Inszenierung Annette Pullen

Bühne/Kostüme Gregor Sturm

Dramaturgie Anja Sackarendt

 

Leila Andrea Casabianchi

George Thomas Kienast

Sybille Maria Goldmann

Sahid Oliver Meskendahl

 

Weitere Vorstellungen: 9./13./ 16.12.2012 und bis Juni 2013

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑