Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Idomeneus" von Roland Schimmelpfennig im Bayerischen StaatsschauspielUraufführung: "Idomeneus" von Roland Schimmelpfennig im Bayerischen...Uraufführung:...

Uraufführung: "Idomeneus" von Roland Schimmelpfennig im Bayerischen Staatsschauspiel

Premiere am 15. Juni 2008, 20:00 Uhr im Cuvilliés Theater in München

 

Eine Gruppe von vierzehn Frauen und Männern unterschiedlichen Alters sucht sich auf das zu besinnen, was in ihren Köpfen zum Thema »Idomeneus« vorhanden ist.

In »anfangs sehr vorsichtigem Tempo« beginnt man, einige Fundstücke aus dem alten Sagenkreis zusammenzutragen. Man erinnert sich an die Geschichte vom kretischen König, der in der Todesangst ein Opfer gelobt und unwissentlich das Leben des eigenen Sohns aufs Spiel setzt. Man erfindet Varianten, Komplikationen und Kommentare. Die Welt, in die man sich dabei versenkt, ist eine wie mit doppelten Schatten gezeichnete Landschaft »an der Grenze von Aberglaube und Vernunft«. Sobald der auf vierzehn Personen verteilte Geist des Stücks das Rad der Versionen in Gang setzt, lässt er einfache, klare, einander widersprechende Bilder aufblitzen, die sich gegenseitig nicht auslöschen, sondern alle zusammen den Kreis dessen ausmessen, was das Idomeneus-Motiv im Rahmen der vorgegebenen tragischen Unausweichlichkeit hergibt. Eine Welt wie das Skythenreich vor dem Eintreffen der Iphigenie, Barbarenland. Erst recht aber kein Land für alte Männer.

 

Regie Dieter Dorn und Jürgen Rose, Tobias Löffler, Hans-Joachim Ruckhäberle, Rolf Schröder, Oliver Brunner

 

Mit Ulrike Arnold, Sibylle Canonica, Anna Riedl, Anne Schäfer, Eva Schuckardt, Heide von Strombeck, Lisa Wagner, Ulrich Beseler, Stefan Hunstein, Shenja Lacher, Felix Rech, Arnulf Schumacher, Helmut Stange, Stefan Wilkening

 

Nächste Vorstellungen am

Montag 16. Juni 2008, 20:00 Uhr

Dienstag 17. Juni 2008, 20:00 Uhr

Donnerstag 19. Juni 2008, 20:00 Uhr

Freitag 20. Juni 2008, 20:00 Uhr

Samstag 21. Juni 2008, 11:00 Uhr

Montag 23. Juni 2008, 20:00 Uhr

Samstag 28. Juni 2008, 11:00 Uhr

Montag 30. Juni 2008, 20:00 Uhr

Freitag 04. Juli 2008, 20:00 Uhr

Samstag 05. Juli 2008, 20:00 Uhr

Sonntag 06. Juli 2008, 11:00 Uhr

Sonntag 20. Juli 2008, 20:00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑