Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Im Augenblick das Chaos" - Eine Stückentwicklung von Jan Neumann im SCHAUSPIEL STUTTGART Uraufführung: "Im Augenblick das Chaos" - Eine Stückentwicklung von Jan...Uraufführung: "Im...

Uraufführung: "Im Augenblick das Chaos" - Eine Stückentwicklung von Jan Neumann im SCHAUSPIEL STUTTGART

Premiere: Freitag, 7. Dezember 2012, 20.00 Uhr, NORD. -----

 

Unmöglich, die wuselnde Fülle auf Hieronymus Boschs berühmtem Gemälde mit dem erst nachträglich zugeschriebenen Titel „Der Garten der Lüste“ zu erfassen. Dem ungeübten Auge von heute bietet es sich in seiner verschwenderischen und kaum hierarchisierten Vielfalt dar wie ein unerschöpfliches Reservoir an Geschichten und surrealen Träumen.

Der Autor und Regisseur Jan Neumann, der gewöhnlich aus einem Begriff die ersten Inspirationen zu seinen Stückentwicklungen zieht – wie aus dem Begriffspaar Glaube und Kontrolle im Fall von „Fundament“, aus Freiheit bei „Frey!“ –, setzte sich nun mit seinen Schauspielern vor dieses ungeheure Bild, und man begab sich gemeinsam auf die Reise. Wer ist hier Verführer, wer Verführter, wer Paar, wer Dritter, wer eingeschlossen, wer ausgeschlossen, und welche Geschichten entspinnen sich daraus?

 

Alternierend zu seinen aufwändigen Stückentwicklungen verfasst Jan Neumann auch Auftragswerke und inszeniert Stücke anderer Autoren, wie „Tod eines Handlungsreisenden“ von Arthur Miller im NORD in der Spielzeit 2010/11. 2011 wurde er für seine Texte mit dem ‚Förderpreis für Komische Literatur‘ ausgezeichnet. „Im Augenblick das Chaos“ ist Jan Neumanns dritte Stückentwicklung für das SCHAUSPIEL STUTTGART.

 

Regie: Jan Neumann,

Bühne und Kostüme: Dorothee Curio,

Musik: Thomas Osterhoff,

Dramaturgie: Kekke Schmidt

 

Mit: Lisa Bitter, Gabriele Hintermaier, Matthias Kelle, Sebastian Röhrle

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑