Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Kalif Storch", Kinderoper des chiffren-Kompositionskurses für Kinder und Jugendliche „Composers in Residence“, Theater KielURAUFFÜHRUNG: "Kalif Storch", Kinderoper des chiffren-Kompositionskurses für...URAUFFÜHRUNG: "Kalif...

URAUFFÜHRUNG: "Kalif Storch", Kinderoper des chiffren-Kompositionskurses für Kinder und Jugendliche „Composers in Residence“, Theater Kiel

Premiere Samstag, 14. April | 16 Uhr | Theater im Werftpark. -----

Das Theater Kiel und chiffren – Kiels Projekt für zeitgenössische Musik und ihre Vermittlung – produzieren gemeinsam im April eine ganz besondere Oper: Elf Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren haben seit Herbst 2010 in einem über einjährigen Workshop in mehreren Arbeitsphasen unter Leitung des Direktors der Akademie für Tonkunst Darmstadt – Cord Meijering – eine Oper geschrieben.

Das Libretto stammt aus der Feder von Alexander Gruber, der als damaliger Chefdramaturg maßgeblich am so genannten „Bielefelder Theaterwunder“ der 90er Jahre beteiligt war. Aus Hauffs berühmtem Märchen vom „Kalif Storch“ schufen die jungen Komponist(inn)en ein vielfarbiges, anspruchsvolles Singspiel, in dem sich junge Nachwuchs-Sänger (Juliane Harberg, Sofie Elkjær Jensen, Simon Robinson) und erfahrene Interpreten Neuer Musik (Michael Müller, Marek Wojciechowski) von ihrer musikalisch abenteuerlustigen und unkonventionellen Seite zeigen können. Die musikalische Ausdrucksbreite reicht dabei von avancierter Kontrapunktik bis hin zu berührend belcantistischen Passagen.

 

Die Komponierenden sind: Marei Bock, Deborah Eilers, Judith Eilers, Leah Eilers, Sami Gayed, Laura Kleiter, Tabea Kleitke, Hannah Kleitke, Chuxian Li, Franziska Lieder und Anton Rabe.

 

Musikalische Leitung

» Bettina Rohrbeck

Regie

» Friederike Karig

Ausstattung

» Christine Hielscher

 

Chassid, Kalif von Bagdad

» Simon Robinson

Mansor, sein Freund und Wesir

» Marek Wojciechowski

Kaschnur, ein Zauberer / Radioreporter

» Michael Müller

Suleika, Palastköchin / Störchin / Zauberin / Fatme

» Juliane Harberg

Lusa, eine indische Prinzessin / Störchin

» Sofie Elkjær Jensen

 

Im Auftrag des deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE wird derzeit eine Dokumentation über diese Produktion gedreht, die im nächsten Jahr im Programm des renommierten Kultursenders ausgestrahlt wird. Der genaue Sendetermin wird noch mitgeteilt.

 

Der Kurs komponierte mit der Software SIBELIUS von AVID.

 

Für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren

 

Weitere Vorstellungstermine:

17.4., 10:30 Uhr; 28.4., 18 Uhr; 2.5., 10:30 Uhr; 4.5., 18 Uhr; 9.5., 18 Uhr; 18.5., 18 Uhr; 20.5., 18 Uhr; 26.5., 18 Uhr; 31.5., 18 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑