Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "König Artus" von Markus Bothe - DeutschesSchauSpielHausHamburgUraufführung: "König Artus" von Markus Bothe - DeutschesSchauSpielHausHamburgUraufführung: "König...

Uraufführung: "König Artus" von Markus Bothe - DeutschesSchauSpielHausHamburg

Premiere 8/11/2014 / 18 Uhr / SchauSpielHaus. -----

Ein Sagengespinst von Rittern, Zauberern, Prinzessinnen und Schurken für Menschen ab 8 Jahren. - Es herrschen finstere Zeiten: England ist von zahlreichen Feinden im Innern und von außen bedroht; einen König, der das Land regiert, gibt es nicht. Jeder kämpft nur für seinen eigenen Vorteil oder einfach ums Überleben.

Nichts von Rittertugenden, nichts von Heldentaten; Mord und Totschlag statt Ruhm und Ehre. Da ist schon ein Wunder nötig, um das Land zu retten.

 

Der junge Artus wächst als Stiefsohn bei Sir Hector heran und träumt davon, dass irgendwann alles besser wird. Zum Beispiel, dass Kaye, sein Stiefbruder, oder sein Stiefvater ihn nicht dauernd drangsalieren. Ritter wäre er gern, aber dazu fehlt ihm, dem Findelkind, der adlige Stammbaum. Höchstens Knappe bei Kaye kann er werden.

 

Doch in finsteren Zeiten blühen bisweilen die Wunder. Artus bricht aus seinem elenden Alltag aus und stößt auf den Schwarzen Ritter, dessen Geheimnis er lüftet. Auf ihrem gemeinsamen Weg stoßen sie auf Merlin, einen sagenumwitterten Mann, wie aus fernen, noch älteren Zeiten. Der lehrt ihn und seine Gefährtin Guinevere, sich in einer feindlichen Umwelt zu behaupten. Mit einem Mal endet für Artus der graue Alltag, und die Abenteuer beginnen.

 

Plötzlich taucht ein rätselhafter Stein auf, in dem, unverrückbar, ein Schwert steckt. Wem es gelingt, das Schwert herauszuziehen, der wird König von England, so heißt es… Natürlich wollen alle König werden, selbst der finstere Mordred. Der steht unter dem Schutz der bösen Fee Morgane, seiner Mutter. Aus dem Zweikampf mit ihr geht Merlin als Sieger hervor. Und die Schwertprobe besteht Artus – wie Merlin es geplant hatte.

 

Artus entdeckt unter Merlins Anleitung Dinge, die weit über seine bisherigen Träume hinaus-gehen: er stößt auf neue Freunde, kämpft gegen gefährliche Feinde – und, angestiftet von Merlin, hat er eine Idee, Hass und Streit zu beenden, Regeln zu erfinden, die alle Ritter zu Mitverschwore-nen beim Kampf um Gerechtigkeit und Frieden machen. Er erfindet den runden Tisch, die Tafelrunde. Ein Kreis von Gleichberechtigten kommt zusammen, um ins Werk zu setzen, wovon jeder träumt.

Durch das Dickicht der zahlreichen Legenden, die die sagenhafte Gestalt des Königs Artus umwuchern, hat sich Markus Bothe seine eigene Fährte geschlagen. Nicht den sagenumwobenen Herrscher erleben wir, sondern wir verfolgen den Weg, wie der junge Artus König wird: in der Auseinandersetzung mit einer Welt, die von Zerstörung bedroht ist.

 

Markus Bothe hat am Schauspielhaus bereits bei »Krabat« und »Tintenherz« Regie geführt.

 

Es spielen: Jonas Hien (Mordred/Hecht 1), Jan-Peter Kampwirth (Morgane/Hecht 2), Jan Krauter (Lamorak/Ameise/Igel), Anne Müller (Guinevere/Schwarzer Ritter/Dächsin), Johannes Nehlsen (Kaye/Ameise/Fisch 2), Michael Prelle (Hector/Ameise/Fisch 1), Olaf Rausch (Fisch 3), Bastian Reiber (Artus), Heiner Stadelmann (Merlin), Michael Weber (Pellinore/Ameise/Fisch 4).

Musiker: Peer Baierlein, Christian Gerber, Matthias Trippner

 

Regie: Markus Bothe /

Bühne: Robert Schweer /

Kostüme: Justina Klimczyk /

Musik: Biber Gullatz /

Kampftraining: Jan Krauter /

Licht: Annette ter Meulen /

Dramaturgie: Michael Propfe

 

Weitere Aufführungen: 23-28/11, 30/11, 1-6/12, 8-12/12, 14/12, 16/12, 21/12, 26/12

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑