Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Lemon Tree" nach dem gleichnamigen Film von Eran Riklis im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Lemon Tree" nach dem gleichnamigen Film von Eran Riklis im...Uraufführung: "Lemon...

Uraufführung: "Lemon Tree" nach dem gleichnamigen Film von Eran Riklis im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 25. März 2011, 19.30 Uhr, Kleines Haus. ---

 

Der Zitronenhain der palästinensischen Witwe Salma Zidane rückt ins Zentrum der politischen Aufmerksamkeit, denn ihr neuer Nachbar wird ausgerechnet der israelische Verteidigungsminister.

 

Der Hain wird zum Sicherheitsrisiko erklärt: Um den Minister vor potenziellen

Anschlägen zu schützen, sollen sämtliche Bäume abgeholzt werden. Doch Salma nimmt den Kampf auf. Sie engagiert den jungen Anwalt Ziad und zieht bis vor den Obersten Gerichtshof Israels. Der Fall verändert das Leben aller Beteiligten: Die Ehefrau des Ministers solidarisiert sich

mit Salma, das unnachgiebige Verhalten der israelischen Armee stößt auf internationale Kritik und Salmas Entschlossenheit wird von ihrer muslimisch geprägten Umgebung nicht nur wohlwollend aufgenommen. Am Ende wird es auf beiden Seiten Verlierer geben.

 

Der auf einem wahren Vorfall basierende Film „Lemon Tree“ von Eran Riklis wurde 2009 mit dem Publikumspreis der Berlinale ausgezeichnet. Er erzählt vor dem Hintergrund des israelischpalästinensischen Konfliktes von den Auswirkungen politischer Entscheidungen auf ein persönliches Schicksal.

 

Dedi Baron ist eine der wichtigsten Regisseurinnen Israels und arbeitet unter anderem am Nationaltheater Habimah in Tel Aviv.

 

Theaterfassung von Noa Kenan-Lazar und Anat Rosman

Deutsch von Ruth Melcer

 

Inszenierung Dedi Baron

Bühne und Kostüme Stefan Mayer

Musik Omer Klein

Dramaturgie Carolin Losch

 

Mit Guntram Brattia, Matthias Fuhrmeister, Esther Hausmann, Claudia Hübbecker, Marian Kindermann, Winfried Küppers, Christiane Roßbach, Milian Zerzawy

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑