Eine Autorin aus dem Westen versucht, dem Leben und der Arbeit der Clickarbeiter auf die Spur zu kommen - und verwickelt sich dabei immer tiefer in die Widersprüche unserer digitalen Gegenwart: Wie kann es sein, dass unsere Netzwerke so "sauber" sind - frei von gewalttätigen oder pornographischen Bildern? Wo wird der ganze digitale Müll eigentlich abgeladen? Wer sortiert ihn? Und mit welchen Folgen für die Seele?
War es einmal Christus, der die Sünden der Welt auf sich nehmen wollte, so sind es nun die katholischen Philippinos, die diesen Job für den Rest der Welt übernehmen. Ereignet sich hier die Passionsgeschichte des Internetzeitalters? Kann man das Böse löschen? Mit jeder neuen Antwort stößt die Autorin auf ein weiteres dunkles Mysterium.
Konzept und Text: Laokoon
Regie: Moritz Riesewieck
Bühne: Christian Maith
Kostüme: Miriam Marto
Video-Art: Mario Simon
Komposition und Chor: Hans Block
Dramaturgie: Tina Ebert, Alexander Kerlin
Theaterpädagogik: Sarah Jasinszczak
Licht: Stefan Gimbel
Ton: Gertfried Lammersdorf, Chris Sauer
Regieassistenz: Wiebke Rüter
Bühnenbildassistenz: Yaroslava Sydorenko
Kostümassistenz: Ellena-Katharina Bruchhäuser
Videoassistenz: Julia Gründer
Chorassistenz: Pablo Lawall
Inspizienz: Tilla Wienand
Soufflage: Ruth Ziegler
Regiehospitanz: Agnes Fink
Kostümhospitanz: Alina Vogt
Dodong: Raafat Daboul
Nasim: Björn Gabriel
Autorin: Caroline Hanke
Maggy: Merle Wasmuth
Mit dem: Dortmunder Sprechchor
Mit den: Theaterpartisanen
In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung
Am 8. September erscheint im dtv Verlag Moritz Riesewiecks Buch Digitale Drecksarbeit. Wie uns Facebook und Co. von dem Bösen erlösen.
Weitere Termine: 9. Juni, 19.30 Uhr, 2. Juli, 18 Uhr, 5. Juli, 19.30 Uhr im Megastore (zum letzten Mal)