Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Nah und Hoch hinaus“ von Lorenz Langenegger in MannheimUraufführung: „Nah und Hoch hinaus“ von Lorenz Langenegger in MannheimUraufführung: „Nah und...

Uraufführung: „Nah und Hoch hinaus“ von Lorenz Langenegger in Mannheim

6. März 2008, um 20.00 Uhr im Studio Werkhaus des Nationaltheaters

 

In einer Berghütte wartet der Vater auf seine Tochter Alice. Morgen, so erzählt er dem Hüttenwirt, will er mit seiner Tochter auf den Gipfel steigen.

Als Kind hat Alice davon geträumt. Jetzt, an seinem 65. Geburtstag, soll sich dieser Traum erfüllen. Als sie nicht kommt, macht sich der Vater alleine auf den Weg. Alarmiert vom Hüttenwirt, dass ihr Vater vermisst wird, erreicht Alice einen Tag später die Hütte, ahnungslos vom geplanten gemeinsamen Aufstieg. Doch was bewegte den Vater zum alleinigen Aufbruch und wieso kam Alice nicht wie vom Vater erwartet einen Tag früher?

 

„Nah und Hoch hinaus“ gleicht einer psychologischen Fallstudie über Nähe und Distanz. Der 27-jährige Lorenz Langenegger gewann 2007 den 4. Stückwettbewerb der Berliner Schaubühne (F.I.N.D.7). Mit „Nah und Hoch hinaus“ schuf Lorenz Langenegger ein sensibles Werk über Irrtümer, Missverständnisse und verpasste Chancen, über die Kluft zwischen Menschen die sich lieben.

 

Regie: Christiane J. Schneider

Bühne: Anke Niehammer – Kostüme: Janine Werthmann

Mit Isabelle Höpfner (Alice), Jacques Malan (Vater), Jens Atzorn (Mann)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑