Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "nkhata bay - Inventing Parzival" von Clemens Bechtel, Theater KonstanzUraufführung: "nkhata bay - Inventing Parzival" von Clemens Bechtel, Theater...Uraufführung: "nkhata...

Uraufführung: "nkhata bay - Inventing Parzival" von Clemens Bechtel, Theater Konstanz

Premiere 8. April 2011 – 20.00 Uhr im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg, Konstanz

 

Vier deutsche Schauspieler kurz vor ihrer Abreise nach Malawi. Sie gehen auf ein für sie obskures Gastspiel nach Afrika und sollen dort Parzival spielen. Doch vor dem Flug stehen viele Fragen und Ängste:

 

wilde Tiere, furchtbare Krankheiten, fremde Sprachen und vor allem eine andere Kultur. Wie werden sie aufgenommen? Wie mag es sein, in Afrika Theater zu spielen? Welche Vorurteile tragen sie mit sich herum? Und was hat Parzival mit ihnen und mit Afrika zu tun?

 

Regisseur Clemens Bechtel entwickelt ein Stück, das sich mit dem Kern der Kooperation zwischen dem Theater Konstanz und Nanzikambe Arts auseinandersetzt: Zwei grundverschiedene Kulturen treffen sich – welche Gemeinsamkeiten und Missverständnisse liegen der Begegnung zugrunde?

 

Mit Clemens Bechtel inszeniert einer der herausragenden Protagonisten des dokumentarischen Theaters. Seine Aufführungen im In- und Ausland werden gefeiert und aufmerksam im überregionalen Feuilleton beobachtet. Er arbeitet häufig im Ausland und hat in Afrika ein Stück inszeniert, dass zum Westafrika-Festival nach Bamako, Mali eingeladen wurde.

 

Ausstattung Viktoria Salzbrunn

Dramaturgie Thomas Spieckermann

 

Mit Ralf Beckord, Thomas Fritz Jung, Johannes Merz, Yannick Zürcher

 

Weitere Termine: 24.02., 25.02., 10.03., 18.03., 20.03., 26.03., 08.04., 25.04., 09.05., 13.06. und 28.06.2011 jeweils um 20.00 Uhr

 

Mit Unterstützung des Goethe-Institut Verbindungsbüro Malawi

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑