Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Oh it’s like home“ ist der Titel der des neuesten Stückes von Sasha Rau im Schauspiel KölnUraufführung: „Oh it’s like home“ ist der Titel der des neuesten Stückes von...Uraufführung: „Oh it’s...

Uraufführung: „Oh it’s like home“ ist der Titel der des neuesten Stückes von Sasha Rau im Schauspiel Köln

Premiere 19. Januar 2013 um 19.30 Uhr in der Halle Kalk. -----

Oh it’s like home – Wenn dieser Satz fällt, wird es kompliziert. Warum? Weil es sich hierbei um den Spitzenreiter der inoffiziellen Falschmeldungsrangliste handelt. Sagt jemand: „Oh it’s like home“, meint er in der Regel etwas Gegenteiliges, schlimmer noch, oft ist dieser Satz der Ausdruck eines tiefgreifenden Beklemmungszustandes.

„So wie Zuhause“ kann es ja nirgends sein. Zuhause ist Zuhause, das macht es ja so einzigartig. Und doch genügt häufig die Einbildung kleinster Übereinstimmungen, um einen Ort, einen Geruch, eine Stimme oder die Umrisse einer Menschengestalt mit der gespeicherten Vorstellung von „Zuhause“ gleichzuschalten. Das Bewusstsein liebt solche Fehlzündungen und bastelt aus Ihnen verführerische Wahrheiten. In den Selbstgesprächen der ungezählten Tag- und Nachtträume verwandeln listige Hirnlappen Erinnerung, Schmerz, Sehnsucht und Hoffnung zu gleichermaßen fragilen wie felsenfesten Überzeugungen.

 

Und genau sie sind es, aus denen die Autorin Sasha Rau ihr Sprachsystem zusammensetzt. In „Oh it’s like home“ treffen vier Menschen aufeinander, drei Frauen und ein Mann – allesamt mitteilungssüchtige Kreaturen. Doch je mehr sie sich selbst und den anderen erzählen, umso dringlicher wird der Verdacht, dass es sich bei den getätigten Aussagen um Notstandsmitteilungen handelt, oder genauer gesagt: um Verlustanzeigen. Immer wieder laden Egon, Ilse, Gunda und Hanna einander zum Verhör. Und fast scheint es, als ginge es bei diesen Unterredungen vor allem darum, den anderen daraufhin zu überprüfen, ob er tatsächlich vorhanden ist.

 

Es spielen: Bendix Dethleffsen, Silvia Fenz, Josef Ostendorf, Sasha Rau und Bettina Stucky

 

Regie: Christoph Marthaler,

Bühne: Duri Bischoff,

Kostüme: Sarah Schittek

Musikalische Leitung & Pianist: Bendix Dethleffsen

Regiemitarbeit & Dramaturgie: Malte Ubenauf

 

Weitere Vorstellungen am 20., 22., 23., 25., 26., 27. und 31. Januar

 

Gefördert durch den „KunstSalon-Autorenpreis für das Schauspiel Köln“ 2012.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑