Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PENELOPE WARTET - ein Tanzabend von Tarek Assam - Stadttheater GiessenUraufführung: PENELOPE WARTET - ein Tanzabend von Tarek Assam - Stadttheater...Uraufführung: PENELOPE...

Uraufführung: PENELOPE WARTET - ein Tanzabend von Tarek Assam - Stadttheater Giessen

Premiere 20.02.2016, 19:30 Uhr | Großes Haus . -----

Penelope – wer ist diese Frau? Sie ist die Frau des Odysseus. Sie ist die ewig Wartende, die auch nach 20 Jahren auf die Heimkehr ihres Mannes vertraut. Diese Frau, die ein Schattendasein führte, wählte Tarek Assam zum Mittelpunkt seiner Annäherung an Homers Odyssee und betrachtet so die bekannte Auseinandersetzung aus ungewöhnlichem Blickwinkel.

 

Erneut ist Musik zeitgenössischer Komponisten – live unter der Leitung von GMD Michael Hofstetter vom Philharmonischen Orchester musiziert – Partner eines Tanzabends: Die Musik für PENELOPE WARTET wurde vom Neuseeländer John Psathas teilweise neu komponiert und von Herbert Gietzen arrangiert sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten dramaturgisch für den Ablauf dieser Produktion eingerichtet. John Psathas ist bekannt für seine kraftvolle, stark rythmische Musik, in der er Jazz, Folklore und zeitgenössische Symphonik gekonnt zu einem äußerst reizvollen Crossover verbindet.

 

Bühnenbildner Fred Pommerehn und Kostümbildnerin Gabriele Kortmann gestalten die Ausstattung der neuen Produktion der TCG.

 

Musik von John Psathas | Arrangiert von Herbert Gietzen

 

Choreographie: Tarek Assam

Musikalische Leitung: Michael Hofstetter

Bühne: Fred Pommerehn

Kostüme: Gabriele Kortmann

 

Penelope: Magdalena Stoyanova / Yuki Kobayashi

Ulysses: Francesco Mariottini / Alberto Terribile

Dog: Sven Krautwurst / Romain Arreghini

Warriors: Caitlin-Rae Crook / Romain Arreghini / William Banks / Iacopo Loliva / Alberto Terribile

Wives: Caitlin-Rae Crook / Agnieszka Jachym / Kristina Norri / Mamiko Sakurai / Skip Willcox

 

Philharmonisches Orchester Gießen

 

12.03.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

26.03.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

07.04.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

24.04.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

16.05.2016 | 19:30 Uhr | Großes Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑