Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PLUS NULL KOMMA FÜNF WINDSTILL von Maria Kilpi in BerlinUraufführung: PLUS NULL KOMMA FÜNF WINDSTILL von Maria Kilpi in BerlinUraufführung: PLUS NULL...

Uraufführung: PLUS NULL KOMMA FÜNF WINDSTILL von Maria Kilpi in Berlin

Premiere am Donnerstag, 20. Dezember 2007 um 20:00 Uhr im Gorki Studio Berlin

 

Es ist Weihnachten. Die Wetteransage: PLUS NULL KOMMA FÜNF WINDSTILL. Eine junge Frau hat über die Feiertage ihre Großmutter besucht.

In der letzten halben Stunde bis zur Abfahrt des Busses stehen sich die beiden unschlüssig gegenüber und reden über die Witterung, die Dunkelheit und den Schnee, der auch in diesem Jahr nicht gefallen ist. In vier Stunden wird die junge Frau wieder in ihrer schönen neuen Wohnung in Helsinki sein. Ihr Vorhaben, sich mit der Großmutter über die alten Zeiten und die Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg zu unterhalten, ist gescheitert.

 

Maria Kilpis Stück, das mit dem mit dem Förderpreis für neue Dramatik des tt Stückemarktes 2007, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet wurde, ist eine genaue Studie über die sich verändernden Beziehungen der Generationen im modernen Europa. Es lotet die Kluft zwischen Aufarbeitung und Erinnern aus. Die Beziehung zwischen den beiden starken Frauen ist vielschichtig. Anhand des Konfliktes zwischen Großmutter und Enkelin und der Kalenderaufzeichnungen des Großvaters, die nichts anderes sind als präzise Wetternotizen, fragt das Stück nach der Erzählbarkeit von Erinnerung und der Weitergabe von konkreter Lebenserfahrung.

 

Es spielen: Julischka Eichel (Mädchen), Ruth Reinecke (Großmutter); Theo Solnik (Mann)

Regie: Nora Schlocker, Bühne und Kostüme: Magdalena Musial, Musik: Theo Solnik

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑