Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Prima Klima" von Fabian Scheidler in Berlin Uraufführung: "Prima Klima" von Fabian Scheidler in Berlin Uraufführung: "Prima...

Uraufführung: "Prima Klima" von Fabian Scheidler in Berlin

Premiere am 22. November 2007 um 17.00 Uhr im GRIPS Theater

 

Puh - diese Hitze: Sonst ist es doch im Frühjahr noch nicht so heiß! Paul, Rina und Kevin verbringen ihre Pfingstferien zu Hause und langweilen sich schrecklich.

Da kommen sie auf die Idee, den geheimnisvollen Garten von Professor Abendroth zu erkunden. Ihren Eltern ist der gefürchtete Sonderling schon lange ein Dorn im Auge, weil er sich hartnäckig weigert, sein Grundstück zu verkaufen. Auf dem Gelände des Gartens sollen Parkplätze für ein Einkaufszentrum entstehen. Den Kindern steht eine gefährliche Mission bevor - ist der Professor nicht auch als Katzenmörder und Kinderfresser bekannt?

 

Über eine spannende Geschichte erfahren die Zuschauer, dass durch den Klimawandel das ökologische Gleichgewicht auf der Erde gefährdet ist.

 

Für Menschen ab 10

 

Auszeichnungen

Das Theaterstück "Prima Klima" ist in Verbindung mit einer Reihe theaterpädagogischer Angebote als offizielles Projekt der Weltdekade 2007/2008 der UNESCO ausgezeichnet worden! Ab Anfang November gibt es ausführliche Informationen zu den begleitenden Projekten unter Tel. 030 - 397 47 444.

 

Es spielen Ester Daniel: SUSANNE BORGSTEDT, Daniel Jeroma: PAUL GESSLER, Dietrich Lehmann: PROFESSOR ELMAR ABENDROTH, Robert Neumann: KEVIN STEINERT, Julia Schubert: RINA BORGSTEDT, Jörg Westphal: GÜNTHER GESSLER;

Regie: Thomas Ahrens, Bühne: Dirk Immich, Kostüme: Christine Köpf, Musik: Daniel Zenke / Michael Brandt, Dramaturgie: Regine Bruckmann

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑