Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Rendez-Vous" von Bob L. Sack, Theater ChemnitzUraufführung: "Rendez-Vous" von Bob L. Sack, Theater ChemnitzUraufführung:...

Uraufführung: "Rendez-Vous" von Bob L. Sack, Theater Chemnitz

Premiere: 30. Mai 2009, 20.00 Uhr, Schauspielhaus / Kleine Bühne

Franz ist mit Susanne verheiratet. Ingrid ist mit Reinhardt zusammen. Die beiden Pärchen sind befreundet – und noch ein bisschen mehr: Franz und Ingrid haben eine Affäre miteinander. Susanne und Reinhardt auch.

Die Situation erfordert dementsprechend gewisse Vorsichtsmaßnahmen, aber gleichzeitig ist sie der letzte Nervenkitzel, der den vier in ihrem gutbürgerlichen Leben verblieben ist. Konspirative Treffen und fadenscheinige Ausreden machen den sonst so öden Alltag etwas interessanter. Jetzt soll es wieder soweit sein. Franz und Ingrid haben sich verabredet. Bei Franz zu Hause wollen sie einen gemeinsamen Abend verbringen. Stattdessen aber steht plötzlich Susanne in der Tür, zurückgekehrt vom angeblichen Besuch bei ihrer Mutter. Der Stress für Franz steigt. Aber auch für Susanne – denn keine zehn Minuten später steht auch Reinhardt im Wohnzimmer von Franz und Susanne. Schließlich kommt auch noch Ingrid vorbei.

Die Situation spitzt sich zu, denn alle wissen, dass etwas hier nicht stimmen kann. Jeder gesprochene Satz wird von den anderen auf die Goldwaage gelegt. Jede Geste könnte enttarnen. Langsam bricht das Gerüst aus Lügen und kleinen Intrigen zusammen, Stück für Stück, bis die vier sich entscheiden müssen, welche ihrer Beziehungen sie retten wollen und wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellen.

Bob L. Sacks Text ist eine bitterböse Komödie über zwei Paare, die sich nichts mehr zu sagen haben, aber auch nicht wissen, mit wem sie tatsächlich noch etwas besprechen wollen.

Regie: Tim Lang

Ausstattung: Giulia Paolucci

mit: Wenzel Banneyer (Franz), Julia Berke (Susanne), Karl Sebastian Liebich (Reinhardt) und Claudia Kraus (Ingrid )

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche