Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: RUHM, Renegade in Residence, Tanztheater von Neco Çelik im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: RUHM, Renegade in Residence, Tanztheater von Neco Çelik im...URAUFFÜHRUNG: RUHM,...

URAUFFÜHRUNG: RUHM, Renegade in Residence, Tanztheater von Neco Çelik im Schauspielhaus Bochum

Premiere am 10. Januar 2015, 19.30 in den Kammerspielen. -----

Ob ewiger Ruhm oder Ruhm für 15 Minuten, ob DSDS, Hip-Hop-Battle oder Klassik, Stadttheater oder Straße: berühmt werden ist unser Ziel. Doch was ist Ruhm und wie funktioniert er als sozialer Mechanismus?

Wer hat Zugang dazu und wer bewertet eine künstlerische Leistung? Und was ist mit denen, die nicht berühmt sind? Die nicht akzeptiert sind? „Ruhm“ ist eine Reflexion über den Treibenden Kräften und Auseinandersetzungen der Gesellschaft, vielleicht ein postindustrielles Märchen oder ein zeitgenössischer Mythos von Liebe und Kampf. Der Regisseur Neco Çelik, der u. a. das Stück „Schwarze Jungfrauen“ inszenierte und für seine erste Operninszenierung 2011 den FAUST-Theaterpreis für die beste Regiearbeit erhielt, untersucht diese Fragen zusammen mit den urbanen Tänzern aus dem Renegade-Ensemble. Hip-Hop und Breakdance bilden den Ausgangspunkt für dieses neue Tanzstück auf der Bühne der Kammerspiele.

Regie: Neco Çelik

Bühne: Berit Schog

Kostüme: Frederike Coors

Dramaturgie: Sabine Reich, Angela Vadori

Mit: Alexis Fernandez, Bahar Goekten, Janis Heldmann, Peter Sowinski, Kalli Tarasidou, Szu-Wei Wu, Christian Zacharas

Die nächsten Vorstellungen: 14., 28. & 31. Januar

Tipp: Matinee am 4. Januar im Tanas, Eintritt frei

Eine Produktion mit Pottporus e.V./ Renegade, Herne

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche