Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Schläpfer/ Jully" - Vier Ballette von Martin Schläpfer und Antoine Jully im Oldenburgischen StaatstheaterUraufführung: "Schläpfer/ Jully" - Vier Ballette von Martin Schläpfer und...Uraufführung:...

Uraufführung: "Schläpfer/ Jully" - Vier Ballette von Martin Schläpfer und Antoine Jully im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere Sa. 03. Dezember 2016 um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Der Schweizer Choreograf Martin Schläpfer ist hoch dekoriert. Die Fachzeitschrift „tanz“ kürte ihn 2010 zum „Choreografen des Jahres“, seine Compagnie, das Ballett am Rhein Düsseldorf/Duisburg, gleich dreimal hintereinander in den Jahren 2013, 2014 und 2015 zur „Besten Kompanie“.

Bevor Martin Schläpfer 2009/10 die Düsseldorfer Compagnie übernahm, leitete er 10 Jahre lang das von ihm neuformierte „ballettmainz“ und führte es in die erste Reihe der deutschen Ballettcompagnien. Den zahlreichen Angeboten zu gastieren, hat er bisher widerstanden. Er will sich ganz auf seine Düsseldorfer Arbeit konzentrieren. Nun macht er eine Ausnahme. Gemeinsam mit dem Chefchoreografen am Oldenburgischen Staatstheater Antoine Jully, der lange in Schläpfers Compagnien getanzt hat, gestaltet er einen Abend. Beide Choreografen haben auch in Düsseldorf bereits gemeinsame Abende kreiert.

 

Das Programm mit 4 Balletten im Kleinen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters zeigt, was Martin Schläpfer und Antoine Jully neben ihrer biographisch-beruflichen Begegnung verbindet: Das Interesse an der puren Bewegung, an Innovation, an Konzentration auf den Körper und die Persönlichkeit der Tänzerinnen und Tänzer sowie der Versuch mit dem „Körper zu musizieren“. „Mit dem Körper zu musizieren heißt für mich nicht nur, die kompositorische Struktur – Puls, Dynamik, Melodie etc. – in Raum und Zeit körperlich sichtbar zu machen oder aufzublättern, wie es der sogenannte neoklassische Tanz als Ziel anstrebt, sondern auch die Ober- und Unterwelten einer Komposition zu beantworten – oder zu negieren.

 

Musik ist immer auch Philosophie.“, sagt Martin Schläpfer im Interview für das Programmheft des Abends. Beide entwickeln ihre Arbeiten in den Proben mit und an den Tänzerinnen und Tänzern. Ihre Arbeiten sind keine konzeptionellen Darlegungen. Weitere gemeinsame Oldenburger Abende, auch Kreationen Martin Schläpfers mit der BallettCompagnie Oldenburg, sind für die kommenden Spielzeiten verabredet.

 

Concertante (UA)/Ramifications/Quartz/Begegnen ohne sich zu sehen (UA)

Vier Ballette von Martin Schläpfer/Antoine Jully

 

,Concertante‘ (UA):

Choreografie/Bühne/Kostüme: Antoine Jully

Licht: Sofie Thyssen

Mit: Eleonora Fabrizi, Arianna Kob, Maelenn Le Dorze, Marjorie Lenain, Marié Shimada, Lester René González Álvarez, Herick Moreira, Marco Russo Volpe, Gianluca Sermattei

 

,Ramifications‘:

Choreografie/Licht: Martin Schläpfer

Kostüm: Thomas Ziegler

Einstudierung: Marlúcia do Amaral

Mit: Nicol Omezzolli

 

,Quartz‘:

Choreografie/Licht: Martin Schläpfer

Kostüme: Thomas Ziegler

Einstudierung: Callum Hastie

Mit: Marié Shimada/Eleonora Fabrizi, Herick Moreira/Gianluca Sermattei

 

,Begegnen ohne sich zu sehen‘(UA):

Choreografie/Bühne: Antoine Jully

Kostüme: Kevin Gamez

Licht: Sofie Thyssen

Mit: Eleonora Fabrizi/Marié Shimada, Arianna Kob, Maelenn Le Dorze, Marjorie Lenain, Nicol Omezzolli, Timothée Cuny, Lester René González Álvarez, Floriado Komino, Marco Russo Volpe, Gianluca Sermattei/Herick Moreira

 

Die nächsten Vorstellungen: Di. 13.12., Do. 15.12., Di. 20.12. und Mo. 26.12. Weitere Termine auf www.staatstheater.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑