Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Schwarzes Tier Traurigkeit" von Anja Hilling im schauspielhannoverUraufführung: "Schwarzes Tier Traurigkeit" von Anja Hilling im...Uraufführung: "Schwarzes...

Uraufführung: "Schwarzes Tier Traurigkeit" von Anja Hilling im schauspielhannover

Premiere 12. Oktober 2007 um 19.30 Uhr im Ballhof eins

 

Vier Männer, zwei Frauen und ein Baby machen einen Ausflug in den Wald, wollen dem Alltag und der Stadt, den Problemen des täglichen Lebens entfliehen.

Plötzlich entfacht ein von einem gemütlich gedachten Feuer irrgeleiteter Funke ein apokalytisches Feuer. Allen gelingt es, der Katastrophe zu entkommen und wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Der Herausforderung aber, das Bewusstsein des Erlebten, der Todesangst und Schutzlosigkeit in den Alltag zu integrieren, sind sie nicht (mehr) gewachsen.

 

Schwarzes Tier Traurigkeit ist ein Auftragswerk des schauspielhannover an die Berliner Dramatikerin Anja Hilling, die seit 2003 mit ihren Stücken nicht nur in der deutschen Theaterlandschaft vertreten ist, sondern für ihre Texte bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. 2005 wurde sie in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute zur Nachwuchsautorin des Jahres gekürt. Regie führt Ingo Berk, der in seinen Stücken vor allem das Unsagbare auslotet, sich mit den klaustrophobischen Gefühlen und dunklen Seiten der menschlichen Seele beschäftigt.

 

Mit Moritz Dürr, Christian Erdmann, Bernd Geiling, Picco von Groote, Jana Lissovskaja, Daniel Lommatzsch, Wolf List, Martina Struppek

 

Regie Ingo Berk

Bühne Damian Hitz

Kostüme Marysol del Castillo

Musik Patrick Zeller

Dramaturgie Beret Evensen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑