Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Struwwelpeter“. Musical von Mario Eick und Hannes Ferrand, Theater an der Rott EggenfeldenUraufführung: „Struwwelpeter“. Musical von Mario Eick und Hannes Ferrand,...Uraufführung:...

Uraufführung: „Struwwelpeter“. Musical von Mario Eick und Hannes Ferrand, Theater an der Rott Eggenfelden

Premiere 19. Februar 2011 um 19.30 Uhr

 

Alles beginnt mit einem Buch: Ein geheimnisvoller Engel schenkt Elsa und Robert ein Bilderbuch – der Anfang eines so zauberhaften wie gefährlichen Abenteuers und das Ende ihrer Kindheit.

Als unfreiwillig Erwachsene finden sich die beiden in der „Wunschkindfabrik“ wieder, wo der grausame Direktor und seine Spielzeuggehilfen „schwierigen“ Kindern Manieren beibringen. Das Geschäft boomt, die Eltern freuen sich über scheinbar geläuterte Töchter und Söhne mit perfektem Benehmen – nicht wissend, dass hinter den Kulissen eine schreckliche Maschinerie im Gange ist, die alles andere als rund läuft.

 

Gemeinsam mit dem Struwwelpeter und dem Engel ziehen Elsa und Robert los, um die Kinder aus den Fängen des Direktors zu befreien und ihnen ihre Kindheit zurückzugeben. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ein

Aufstand gegen eine erfolgssüchtige Welt, die Kinder nur duldet, solange sie „funktionieren“. Ein Kampf, in dem es nur einen Sieger geben kann…

 

In Heinrich Hoffmanns Kinderbuch ist der Struwwelpeter der Inbegriff des missratenen Kindes – und genau diese Eigenschaft macht ihn im Musical von Mario Eick und Hannes Ferrand zur letzten Hoffnung für die Wunschkinder

wider Willen. Eick bettet die seit Generationen bekannten Originalverse in den Kontext einer modernen Rebellengeschichte, in der sie ihre ganze Dramatik, aber auch ihren ganzen satirischen Witz neu entfalten.

 

Ferrand bringt die Episoden in einem mitreißenden Potpourri aus Blues, Reggae, Swing und Walzer zum Klingen. Das Ergebnis ist ein märchenhaftes Musical-Erlebnis für Große und Kleine – und ein leidenschaftliches Plädoyer

für das Kindsein.

 

Alles begann mit einem Buch

Als Dr. Heinrich Hoffmann sich im Dezember 1844 an den Tisch setzte, um den „Struwwelpeter“ zu schreiben und zu zeichnen, hatte er nur eins im Sinn: Seinem dreijährigen Sohn zu Weihnachten ein schönes Bilderbuch zu

machen, denn im Laden hatte er kein passendes gefunden. Dass sein Büchlein nur wenige Monate später ein Riesenerfolg würde, ahnte der Autor damals nicht – geschweige denn, dass der „Struwwelpeter“ in den folgenden

150 Jahren die ganze Welt erobern würde. In mehr als 35 Sprachen gibt es das Bilderbuch heute; zudem erschien es in gut 25 deutschen und noch einmal so vielen ausländischen Mundarten.

 

„Sei hübsch ordentlich und fromm…“

Hoffmanns Struwwelpeter erzählt von Kindern, die nicht brav sind und denen deshalb schlimme Dinge passieren. Hauptfiguren des Buches wie der “Zappelphillipp”, der “Suppenkaspar” und der “Hans Guck-in-die-Luft” haben

inzwischen sogar einen festen Platz im deutschen Wortschatz erobert. Textpassagen wie "Konrad“, sprach die Frau Mama, "ich geh aus und Du bleibst da" sind heute ebenfalls Gemeingut.

 

Brachialpädagogik von gestern?

Für die einen der Kinderbuchklassiker schlechthin, ist der „Struwwelpeter“ für die anderen eine pädagogische Horrorvision. Denn was den unartigen Kindern widerfährt, ist in seiner Brutalität beängstigend: Paulinchen spielt mit Streichhölzern und verbrennt bei lebendigem Leibe; Konrad werden die Daumen abgeschnitten, weil er daran nuckelt – und der kleine Robert wird davongeblasen, weil er bei Sturm aus dem Haus geht. Solch brachiale

Strafmuster passen kaum zum heutigen Verständnis von Erziehung, selbst wenn man in Betracht zieht, dass Hoffmann die Geschichten vermutlich mit Absicht satirisch überzeichnet hat – ein Stilmittel, das auch kleine Kinder bereits verstehen. Aus psychologischer Sicht erscheint der Struwwelpeter hingegen alles andere als veraltet. Der Arzt Hoffmann hat damals schon treffend illustriert, was heute die Jugendpsychiatrie beschäftigt: Essstörung (Suppenkaspar), Aufmerksamkeitsstörung (Hans Guck-in-die-Luft), Hyperaktivität (Zappelphilipp).

 

Vom Problemkind zum Wunschkind – Struwwelpeter aktuell

Mario Eicks „Struwwelpeter“ hat mit dem Original mehr als nur den Namen und die Hauptfigur gemein. In seiner „Wunschkindfabrik“ geschieht schließlich genau das, was auch Hoffmanns Bilderbuch bezwecken sollte: Kindern wird „richtiges“ Verhalten vermittelt. Mehr noch: Ihnen wird das gute Benehmen gleich auf den Leib gepresst – per Stanze, vollautomatisch. Das nicht ganz so perfekte Originalkind wird hübsch weit unten weggeschlossen. Ganz schön brutal. Und leider nicht so weit vom Alltag entfernt, wie wir das gerne hätten. Grundschulkinder mit dicken Terminkalendern, gekleidet und frisiert wie die Großen sind längst keine Ausnahme mehr. Ihre Formung wird säuberlich geplant und festgeschrieben, auf dass zwischen Tennisplatz und Ballettsaal, Musikschule und Reithalle, Nachhilfe und Therapie gar keine Zeit mehr bleibt, um eine Scheibe einzuschmeißen oder gar mit Zündhölzern… Auf dass sie zuverlässig funktionieren. Nicht zurückbleiben. Vorn dabei sind. Normal eben.

Geht das gut? Wir wissen es nicht. Aber vielleicht geht es anders…

 

Musical von Mario Eick

Komposition und Arrangements von MD Hannes Ferrand

 

Regie: Mario Eick

Musikalische Leitung: MD Hannes Ferrand

Bühnenbild: Werner Klaus

Kostüme: Simone Sommer

Choreografie: Sandra Käpernick

Maskenbild: Katharina Brandstetter

Dramaturgie: Miriam Schröder

 

Mit: Verena Ehrmann, Kathrin Walder, Werner Schwarz, Susanne Muhr, Boris Schumm, Erich Maier, Liza Sarah Riemann, Christopher Luber, Christine Reitmeier, Sandra Käpernick, Jan Käpernick, Sebastian Goller

 

Und der Band: Claus Freudenstein (b), Gerhard Harlander (dr), Josef Mayer (sax), Bernhard Girlinger (tr), Peter Holzapfel (trb), Magdalena Girlinger (vl), MD Hannes Ferrand (p)

 

Weitere Termine: 20.02.2011 18.30 Uhr · 25.02.2011 19.30 Uhr · 26.02.2011 19.30 Uhr · 27.02.2011 18.30 Uhr · 11.03.2011 19.30 Uhr · 12.03.2011 19.30 Uhr · 13.03.2011 18.30 Uhr

 

Karten: Tel. 08721.1268980 · Fax 08721.12689813 · info@theater-an-der-rott.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 25 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑