Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Tirant lo blanc" im schauspielfrankfurtUraufführung: "Tirant lo blanc" im schauspielfrankfurtUraufführung: "Tirant lo...

Uraufführung: "Tirant lo blanc" im schauspielfrankfurt

Nach dem Roman von Joanot Martorell,

Premiere 5. Oktober 2007, 19.00Uhr, Großes Haus.

schauspielfrankfurt präsentiert den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2007 Katalonien.

Tirant lo blanc ist der erste Roman in katalanischer Sprache und ein Grundstein der erzählenden Weltliteratur, eine Huldigung an den Menschen in all seinem Glanz, aber auch all seiner Mittelmäßigkeit, in dem er uns die Gewalttätigkeit einer Epoche vor Augen führt.

Der Roman über die Abenteuer des Ritters Tirant, dem Miguel de Cervantes im „Don Quijote“ ein Denkmal setzte, in dem er das Werk als das „in seiner Art das beste Buch der Welt“ beschrieb, kommt nun am schauspielfrankfurt auf die Bühne.

Die Bearbeitung durch den weltberühmten katalanischen Regisseur Calixto Bieito bringt die lebensbejahende Botschaft des Originals von Joanot Martorell in einem großen Fest der Sinne auf die Bühne.

Weitere Aufführungen folgen am 6. und 7. Oktober.

Das Hebbel am Ufer (Berlin) zeigt im Vorfeld Aufführungen der Produktion. Im Anschluss finden die Endproben in Frankfurt am Main statt.

Tirant lo blanc ist eine Koproduktion des Teatre Romea (Barcelona), des Institut Ramon LLull, des Hebbel am Ufer (Berlin) und des schauspielfrankfurt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2007.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche