Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Try & Error" im Theater KielURAUFFÜHRUNG: "Try & Error" im Theater KielURAUFFÜHRUNG: "Try &...

URAUFFÜHRUNG: "Try & Error" im Theater Kiel

Sa | 25. Februar | 20 Uhr | Theater im Werftpark

Ein choreografiertes Theaterprojekt über das Lernen, Scheitern, Fallen, Aufstehen und Weitermachen für Jugendliche und Erwachsene ab 11 Jahren.

Fünf Jugendliche treffen in einem Raum aufeinander. Sie kommen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen und sind sich vorher nie begegnet. Die fünf sind ausgewählt worden und bekommen im Verlauf des Stückes über Kopfhörer Spielaufgaben mitgeteilt.

Im Ergebnis veröffentlichen die Probanden ihre Geheimnisse, ihren Kummer, ihr Scheitern und ihre Lebensträume. In Bewegung, Ritualen und Spielszenen geht es um Versuche und Versuchungen, um Gewinnen wollen und Verlieren können, um Träume und Grenzen, um das krampfhafte Streben nach Sinn, das Arbeiten am eigenen Erfolg, es geht um Selbstüberwindung und darum, immer wieder von vorne anzufangen.

Das Theaterprojekt TRY & ERROR ist innerhalb der siebenwöchigen Probenzeit entstanden. Durch Vorgaben der Regisseurin und Choreografin Vivienne Newport entwickelten die fünf Schauspieler über Improvisation Handlungsstränge, fanden Figuren und Motive, kreisten thematische Schwerpunkte ein. Aus den Improvisationstexten kristallisierte sich bis zur Premiere eine von Franziska Steiof bearbeitete Textfassung.

REGIE UND CHOREOGRAFIE: Vivienne Newport

AUSSTATTUNG: Sibylle Meyer

MIT: Gesa Boysen, Matisek Brockhus, Vivian Frey, Carsten Keller, Kati Luzie Stüdemann

MIT MUSIK U. A.VON: John Carpenter, Damon Albarn, The Residents, Beth Gibbons, und Tricky.

Vivienne Newport (Regisseurin und Choreografin) ist in England geboren und absol-vierte ihr Tanzstudium in London. Sie ging zum Folkwang-Tanzstudio nach Essen und wechselte mit Pina Bausch nach Wuppertal, deren Protagonistin und enge Mitarbeiterin sie mehrere Jahre war. Sie gründete dann ihre eigene Gruppe, die „Company Vivienne New-port“ und gastierte damit in ganz Deutschland und im Ausland. Vivienne Newport insze-niert und choreografiert in ganz Europa Opern, Schauspielproduktionen u. a. bei den Salz-burger Festspielen und an der Bayerischen Staatsoper.

Und vieles mehr unter www.theater-kiel.de!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche