Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Ubu“ von Sidney Corbett, Musiktheater im Revier GelsenkirchenUraufführung: „Ubu“ von Sidney Corbett, Musiktheater im Revier GelsenkirchenUraufführung: „Ubu“ von...

Uraufführung: „Ubu“ von Sidney Corbett, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere 14. Apr. 2012, 18.00 Uhr. -----

Die Besatzungsmitglieder Eins und Zwei reisen in einer Maschine zur Erforschung der Zeit. Sie landen mitten in einem imaginären Polen zur Zeit König Venceslavs, wo Vater und Mutter Ubu ihr irrwitziges Unwesen treiben, den König morden, ihren eigenen Hintern auf dem Thron installieren, das Volk zwecks reichhaltiger Steuereinnahmen mit Goldmünzen bestechen, die Adeligen mittels Enthirnungsmaschinen ermorden und schließlich gegen den Zar in den Krieg ziehen.

Als dieser zurückschießt, zeigt sich Vater Ubu höchst hasenfüßig, doch ein neues Land ist schneller gefunden, als einem lieb sein kann.

 

Mit diesem Auftragswerk, das der US-Amerikanische Komponist Sidney Corbett für das Musiktheater im Revier geschrieben hat, startet das MiR-Jugend-Orchester in seine inzwischen vierte Saison.

Spannungsreich entwirft Corbetts Werk, das den Bogen von Elisabethanischer Musik über Bartók bis hin

zur Neuzeit schlägt, die ideale Spielfläche für die grotesken und von ungezügeltem Machthunger

getriebenen Bösartigkeiten von Vater und Mutter Ubu.

 

Libretto von Simone Homem de Mello nach “Roi Ubu” und „Commentaire pour servir à la Construction pratique de la Machine à explorer le temps"

Von Alfred Jarry

Ein Projekt des MJO

In deutscher Sprache

Premiere

14. Apr. 2012, 18.00 Uhr

Stück im Spielplan

Termine anzeigen

 

Musikalische Leitung

Clemens Jüngling

Inszenierung

Alexander von Pfeil

Bühne

Piero Vinciguerra

Kostüme

Katharina Gault

Gelsenkirchener Kinderchor

Alfred Schulze-Aulenkamp

Dramaturgie

Anna Grundmeier

 

Vater

Michael Dahmen

Mutter

Almuth Herbst

Eins

Irina Simmes

Zwei

Hongjae Lim

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑