Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Und dann kam Mirna" von Sibylle Berg, Maxim Gorki Theater Berlin Uraufführung: "Und dann kam Mirna" von Sibylle Berg, Maxim Gorki Theater...Uraufführung: "Und dann...

Uraufführung: "Und dann kam Mirna" von Sibylle Berg, Maxim Gorki Theater Berlin

PREMIERE 24. September 2015, 19.30 Uhr Bühne. -----

Eine halb ausgeräumte Wohnung, Koffer und Kartons: Eine Frau Mitte Dreißig wartet gemeinsam mit ihrer zehnjährigen Tochter Mirna auf den Umzugswagen, der sie in ihr neues Leben bringen soll.

Nach Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen, welches von den Kritikern zum Theaterstück des Jahres 2014 gewählt wurde, hat die Schriftstellerin Sibylle Berg eine Fortsetzung geschrieben, in der die Geschichte weitererzählt wird. Gemeinsam mit den Schauspielerinnen Rahel Jankowski, Suna Gürler und Cynthia Micas aus Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen sowie vier Kindern erzählen Gorki-Hausregisseur Sebastian Nübling und die Choreographin Tabea Martin, wo die rebellischen jungen Frauen zehn Jahre später mit Mitte Dreißig stehen: Sie schlagen sich mit ihrem »kleinen mittelmäßigen Leben« herum – und mit den scharfzüngigen Kommentaren ihrer Töchter.

 

Neu dabei ist die Schauspielerin Çiğdem Teke, die von den Münchner Kammerspielen ans Gorki gewechselt ist und ab dieser Spielzeit als festes Mitglied im Gorki-Ensemble spielt.

 

Regie: Sebastian Nübling

Choreographie: Tabea Martin

Bühne: Magda Willi, Moïra Gilliéron

Kostüme: Ursula Leuenberger

Dramaturgie: Katja Hagedorn

 

Mit: Suna Gürler / Rahel Jankowski / Cynthia Micas / Çiğdem Teke

 

und Sarah Böcker / Aydanur Gürkan / Nilu Kellner / Fée Mühlemann / Amba Peduto / Zoé Rügen / Marie Carlota Schmidt / Annika Weitzendorf

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑