Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "W scinje swecki (Im Schatten der Kerze)" von Jewa Marja Cornakec im Theater BautzenUraufführung: "W scinje swecki (Im Schatten der Kerze)" von Jewa Marja...Uraufführung: "W scinje...

Uraufführung: "W scinje swecki (Im Schatten der Kerze)" von Jewa Marja Cornakec im Theater Bautzen

Premiere 21.03.2009 um 19:30 Uhr, großes Haus

Wie weit geht ein Mensch in seiner Verzweiflung? Wie viel ist ein Mensch selbst seines Glückes Schmied?

Kann man das Lebensrad anhalten und zurückdrehen? Toma? schwebt zwischen Leben und Tod. Vor seinen Augen spielt sich nochmal sein Leben ab: die erste Liebe, die unglückliche Ehe, die Moralvorstellungen der Eltern. Und dann brennt da auch noch die Kerze auf der Tenne. Die hat Toma? vor seiner Abfahrt angezündet, in der irren Hoffnung, damit all seine Probleme lösen zu können. Doch der Lebensfaden droht durch einen Unfall zu zerreißen. Als Geist ist es ihm aber unmöglich die Kerze zu löschen und das verheerende Feuer abzuwenden.

Regie: Nils Düwell a.G.;

Ausstattung: Katharina Lorenz a.G.;

Dramaturgie: Madlenka Scholze a.G.;

Darsteller: Marian Bulang, Andrea Rhede a.G.,

Michael Lorenz a.G., Katja Reimann, Janina

Brankatschk, Jan Mickan, Lisa Jakscht, Torsten

Schlosser, Janusz Kawka

mit Simultanübersetzung ins Deutsche

mit Unterstützung der Stiftung für das sorbische Volk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑