Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Warum tanzt ihr nicht?" im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Warum tanzt ihr nicht?" im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Warum...

Uraufführung: "Warum tanzt ihr nicht?" im Düsseldorfer Schauspielhaus

nach Erzählungen von Raymond Carver

Premiere am 14.12.2007 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

Man müsse »versuchen zu zeigen, wie die Dinge sein könnten, um daraus zu erklären, weshalb sie sind, wie sie sind«, schreibt Raymond Carver in seinem Essay "On writing".

Carver gilt als Protokollant des ganz alltäglichen Menschenlebens, besonders im Moment der Katastrophe. Er ist ein Meister psychologischer Erzählungen, in denen er mit scheinbar einfacher Sprache aus dem Leben scheinbar einfacher Menschen berichtet: in Elend und Tragödie verstrickte Männer und Frauen und ihre Suche nach Liebe, Zweisamkeit und dem ganz persönlichen Glück.

 

Oliver Reese hat eine Auswahl von Carvers Geschichten getroffen und diese in einer Theaterfassung verdichtet, um das,was bei Carver auf erschreckende Weise Identifikationspotential liefert, in Szene zu setzen.

 

Raymond Carver wurde 1938 in Clatskanie, Oregon, geboren. Schon mit seinem ersten Erzählband "Würdest du bitte endlich still sein",erlangte Carver Ruhm, der vom auf seinen Geschichten basierenden Kinofilm "Shortcuts" von Robert Altman noch übertroffen wurde. Weitere Erzählbände sind: "Kathedrale", "Erste und letzte Storys" sowie "Wovon wir sprechen, wenn wir von Liebe sprechen". Kurz vor seinem Tod 1988 wurde er in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen.

 

Inszenierung Oliver Reese

Bühne Hansjörg Hartung

Kostüme Elina Schnizler

 

Darsteller (in) Esther Hausmann Kathleen Morgeneyer Lena Schwarz Rainer Galke Daniel Graf Urs Peter Halter Winfried Küppers Horst Mendroch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑