Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Was du auch machst, mach es nicht selbst" von René Pollesch im Theater FreiburgUraufführung: "Was du auch machst, mach es nicht selbst" von René Pollesch im...Uraufführung: "Was du...

Uraufführung: "Was du auch machst, mach es nicht selbst" von René Pollesch im Theater Freiburg

Premiere Freitag, 18. März 2011, 20 Uhr, Kleines Haus. --

 

Das Theater des Autors und Regisseurs René Pollesch diskutiert die komplizierten Gegenwartsverhältnisse des durchökonomisierten Menschen jenseits bequemer Kapitalismuskritik und dramatischer Konventionen, u.a. in Berlin, Stuttgart, München, Zürich und Wien.

 

Polleschs erste Auftragsarbeit für das Theater Freiburg ist Teil seines fortlaufenden Projekts, (Schein-)Identitäten und (sexuelle) Normierungen aus einer radikalen Ich-Perspektive zu entschlüsseln.

 

»Wenn du zu mir sagst, du liebst nicht nur meinen Körper, sondern auch etwas Inneres, was alterslos ist, wie die Seele und das Herz, dann frage ich mich, warum ich diesen Satz nicht als zutiefst unmenschlich empfinde. Er übergeht völlig das, was vor dir steht, die Seele, das Werden, die Toten. Die Körper denen gemeinsam ist, dass sie verletzbar sind. Hier ist nichts eingeschlossen. Sieh doch endlich mal, was da vor dir steht. Das, was du hier siehst, ist die Seele. Das wird oft verkannt, dass wir gerade vor den Seelen sitzen, dass die sich nicht hinter etwas verbergen, was weggeschoben werden müsste, oder zerrissen, oder weggebracht: der Körper. Nein, das hier ist es, und das hier will endlich geliebt werden!« (Schmeiß dein Ego weg! René Pollesch)

 

Text & Regie: René Pollesch / Bühne: Chasper Bertschinger / Kostüme: Svenja Gassen / Dramaturgie: Ruth Feindel.

 

Mit: Lena Drieschner, Johanna Eiworth, Jennifer Lorenz, Charlotte Müller; Hendrik Heutmann

 

Weitere Vorstellungen im März: 22. und 23.3., jeweils 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑