Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wir Zöpfe" von Marianna Salzmann im Maxim Gorki Theater Berlin Uraufführung: "Wir Zöpfe" von Marianna Salzmann im Maxim Gorki Theater Berlin Uraufführung: "Wir...

Uraufführung: "Wir Zöpfe" von Marianna Salzmann im Maxim Gorki Theater Berlin

Samstag, 13.12.2014, 19.30 Uhr. -----

Berlinmonolog, Familienmelodrama und vielstimmige Verflechtungskomödie. Weihnachtszeit – Aus Berlin sprechen: Wera, Ärztin, Jüdin, Russin, Mutter, Tochter. Ihre Tochter Nadeshda mit kurzen Haaren und einem abgetriebenen Kind im Kopf.

Konstantin, der Patriarch der Familie, Held der Roten Armee, war mal schön, nun fallen ihm die Haare aus und er terrorisiert Tochter und Enkelin. Imran, der kurdische Blumenverkäufer, der von Neonazis verprügelt bei Wera im Krankenhaus landet und John aus Amerika, der in einem Second Hand Shop auf nostalgischen Sowjetmüll aufpasst und nachts Nadeshda sucht. Wie Zöpfe, in denen die Vergangenheit weiter lebt, sind die Leben der ProtagonistInnen ineinander verknotet. Die Inszenierung mit dem Ensemble des Gorki stammt von der jungen Regisseurin Babett Grube, die zum ersten Mal am Maxim Gorki Theater arbeitet.

 

Marianna Salzmann, 1985 in Wolgograd geboren, in Russland und Deutschland aufgewachsen. Ihr Stück Muttermale Fenster blau wurde 2012 mit dem Kleistförderpreis ausgezeichnet. 2013 verlieh ihr das Publikum der Mühlheimer Theatertage für ihre Arbeit Muttersprache Mameloschn den Ehrenpreis. Marianna Salzmanns Stück Schwimmen Lernen in der Inszenierung von Hakan Savaş Mican am Gorki wurde zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen und 2014 zum Radikal jung-Festival nach München. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist Marianna Salzmann Hausautorin am Gorki und leitet das Studio Я.

 

Babett Grube, 1980 in Halle/Saale geboren, war nach ihrem Germanistikstudium im freien Radio tätig und absolvierte 2012 das Schauspieltheaterregie-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Ihre Inszenierung der Uraufführung Demut vor deinen Taten Baby für das Theater Bielefeld wurde 2013 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen und gewann beim Radikal jung-Festival in München den Publikumspreis.

 

Regie: Babett Grube

Bühne: Léa Dietrich,

Kostüme: Daniela Selig,

Musik: Clemens Mädge,

Dramaturgie: Aljoscha Begrich

 

Mit: Mehmet Ateşçi, İlknur Bahadır, Anastasia Gubareva, Tim Porath, Taner Şahintürk, Dimitrij Schaad, Mehmet Yılmaz

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑