Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Verschwörung der Idioten" - Eine Performance von matthaei & konsorten in den Sophiensaelen Berlin"Verschwörung der Idioten" - Eine Performance von matthaei & konsorten in den..."Verschwörung der...

"Verschwörung der Idioten" - Eine Performance von matthaei & konsorten in den Sophiensaelen Berlin

PREMIERE 30. November 2016, 19.30h, Festsaal |Sophienstraße 18, 10178 Berlin-Mitte. -----

Die Verschwörung der Idioten lädt ein, sich in der bestehenden Gesellschaft des geschmeidigen Funktionierens mit eigenwilligen Formen des Widerstandes auseinanderzusetzen und ermöglicht Begegnungen mit ausgewählten Helden des Eigensinns.

Das freie Performancekollektiv matthaei & konsorten wertet den Begriff des Idioten für seine neueste Produktion spielerisch um, und baut ihn auf als Gegenposition zur rasenden Blödigkeit des Alltags: Idiotie wird zur Eigenheit im besten Sinne, die sich dem gesellschaftlichen Zugriff entzieht. Während der Marktplatz der Öffentlichkeit immer neue bunte Sträuße funktionierender Selbstentwürfe anbietet, überwinden die Idioten den Druck zur fröhlichen Anpassungsbereitschaft und selbstverantwortlichen Rechenschaftspflicht.

 

Im Verlauf der mehrmonatigen Recherchephase trafen matthaei & konsorten auf unterschiedlichste Idioten der Stadt, die Eigensinn auf diversen Ebenen produzieren: Sie trafen auf Tomo, den flauschigen Furry, der in seiner zweiten Identität ein Stofftier ist, das Nähe sucht, im Nebel des Fells aber nie komplett zu sehen ist. Sie sprachen mit Christian, der als Geschäftsidee einen Wut-Raum verwirklichte, der zu idiotischer Zerstörung einlädt und damit in unserer Gesellschaft erstaunlich erfolgreich ist. Und sie begegneten den kleinen Denkern, die mit angeborenem, philosophischen Blick die Merkwürdigkeiten der Erwachsenenwelt befragen und täglich als Staun-Coaches aktiv sind.

 

Die lebendigen Porträts des Widerstands werden zunächst in performativen Untersuchungen an diversen Orten Berlins erlebbar. Bei diesen gebastelten Testläufen, heimlichen Spaziergängen und Verschwörungssimulationen in den Wochen vor der Premiere kann man sich mit einer SMS an die Nummer +49 177 1782375 und dem Codewort ICHSCHWOERE direkt einklinken. Im Festsaal der Sohpiensaele findet schließlich an vier Tagen ein Markt idiotischer Möglichkeiten statt, in dem eine Reihe fluider Versammlungen mit den Handwerkern des gesteigerten Eigensinns entsteht und Performer das Publikum mit dem speziellem Wissen der Idioten und einer guten Portion Eigensinn infizieren.

 

So breitet die Verschwörung ihre Tentakel über der Stadt aus, dockt an und lädt ein auf eine Reise ins gute Leben, wo wir nicht mehr funktionieren werden.

 

Unter dem Label MATTHAEI & KONSORTEN arbeitet der Regisseur Jörg Lukas Matthaei mit Künstlern unterschiedlicher Disziplinen zusammen. Seit 2000 sind so mehr als 50 Arbeiten vielfältiger Ausrichtungen entstanden: Von Inszenierungen für die Bühne über Installationen und Diskursproduktionen bis hin zur Entwicklung neuer Formate für urbane Landschaften, die seit einigen Jahren einen Schwerpunkt der Arbeit ausmachen. Seit 2015 präsentieren sie regelmäßig den Idiotensalon in den Sophiensælen. www.matthaei-und-konsorten.de

 

Auf Deutsch - in German

 

Von und mit Von & mit Polyxeni Angelidou, Niklas Binder, Doris Dziersk, Nadja Hermann, Hauke Heumann, Klaus Janek, Milena Kipfmüller, Jörg Lukas Matthaei, Judith Nika Pfeifer, Nefeli Skarmea, Jochen Stechmann, Diana Torslov, Frank Willens u.v.a.

 

 

Weitere Vorstellungen: 1.-3. Dezember 2016, 19.30h

WO Sophiensaele Berlin | Festsaal |Sophienstraße 18, 10178 Berlin-Mitte

PREISE 14,- Euro | ermäßigt 9,- Euro

KARTEN (030) 283 52 66 oder online via Reservix

 

Eine Produktion von matthaei & konsorten in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Medienpartner: Kulturradio vom rbb, taz. die tageszeitung

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑