Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERSTÄNDIGUNG / UNDERSTANDING - 60 Jahre Internationales Theaterinstitut Zentrum DeutschlandVERSTÄNDIGUNG / UNDERSTANDING - 60 Jahre Internationales Theaterinstitut...VERSTÄNDIGUNG /...

VERSTÄNDIGUNG / UNDERSTANDING - 60 Jahre Internationales Theaterinstitut Zentrum Deutschland

Jubiläumsveranstaltung Donnerstag, 26. November 2015 ab 18.00 Uhr, Plenarsaal der Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin. -----

Das Internationale Theaterinstitut Zentrum Deutschland (ITI) feiert 2015 sein 60jähriges Bestehen. Rund 200 Theaterkünstler sowie Vertreter von Verbänden und Institutionen aus allen Bereichen der Darstellenden Künste zählen zu seinen Mitgliedern.

 

Als Teil der weltweit tätigen nichtstaatlichen Organisation International Theatre Institute engagiert sich das deutsche ITI-Zentrum mit vielen Projekten für die freie Entwicklung der Darstellenden Künste, für die Vielfalt ihrer Ausdrucksformen sowie für die Rechte der Theaterkünstler. Wichtigstes ständiges Projekt des deutschen ITI ist das Festival „Theater der Welt“, das alle drei Jahre in einer anderen Stadt ausgerichtet und für jede Ausgabe personell und künstlerisch von Grund auf neu konzipiert wird. 2017 findet „Theater der Welt“ in Hamburg statt.

 

Die Jubiläumsveranstaltung am 26. November 2015 in der Akademie der Künste, Berlin, will das Internationale Theaterinstitut Zentrum Deutschland (ITI) vor allem nutzen, um gemeinsam mit Künstlern, Verbänden und Netzwerken den Gründungsgedanken des Instituts auf seine Aktualität hin zu überprüfen: „The purpose […] is to promote international exchange of knowledge and practice in theatre arts […] in order to consolidate peace and friendship between peoples, to deepen mutual understanding, increase creative co-operation between all people in the theatre arts.”

 

Im Angesicht von Kriegen, Migration, Zensur und Boykott erscheint dieser Auftrag aktueller denn je. Er wirft aber nicht nur für das ITI Fragen nach der praktischen Umsetzung auf, die in Gesprächsrunden von international aktiven Künstlern und Kulturakteuren, u.a. Nora Amin, Claudia Bosse, Milo Rau, Regula Venske (PEN), diskutiert werden: Was behindert künstlerische Arbeit und den internationalen Austausch heute? Welche Möglichkeiten der Intervention haben Künstler im Spannungsfeld von Zensur, Boykott und Emigration? Welchen Herausforderungen müssen sich zivilgesellschaftliche Mittlerorganisationen künftig stellen?

 

Keynotes der in Berlin und Warschau lebenden Kuratorin Joanna Warsza sowie des syrischen Dramatikers und Regisseurs Mohammad al-Attar eröffnen das Programm.

 

Der Veranstaltungsablauf im Einzelnen:

Ab 18:00 Uhr Begegnung von Künstlern und Gästen

 

19:00 Uhr Begrüßung durch Nele Hertling

Begrüßung durch Joachim Lux, Präsident ITI Deutschland, Intendant Thalia Theater Hamburg

Keynote von Joanna Warsza, Kuratorin

Keynote von Mohammad al-Attar, Theaterautor

 

20:00 Uhr Gesprächsrunden

mit Mohammad al-Attar, Nora Amin, Claudia Bosse, Chang Nai Wen, Christel Gbaguidi, Milo Rau, Kristina Stang (berlin mondiale) Regula Venske (PEN), Joanna Warsza und Arkadi Zaides

 

21:30 Empfang

 

Zeit: Donnerstag, 26. November 2015 ab 18.00 Uhr

Ort: Plenarsaal der Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

 

Zum Jubiläum „VERSTÄNDIGUNG / UNDERSTANDING 60 Jahre Internationales Theaterinstitut Zentrum Deutschland“ laden wir Sie sehr herzlich ein und würden uns freuen, wenn die Veranstaltung Eingang in Ihre Berichterstattung fände. Im Anhang erhalten Sie die Biografien der teilnehmenden Künstler und Keynote-Speaker sowie einen Text des Präsidenten des ITI Zentrum Deutschland, Joachim Lux, aus dem Jahrbuch 2015 „VERSTÄNDIGUNG/UNDERSTANDING“ des Internationalen Theaterinstituts Zentrum Deutschland.

 

Eine Veranstaltung des ITI Zentrum Deutschland in Kooperation mit der Akademie der Künste. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kulturstiftung der Länder.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑