Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vertrag von Generalmusikdirektor Dan Ettinger am Nationaltheater Mannheim um ein Jahr verlängert Vertrag von Generalmusikdirektor Dan Ettinger am Nationaltheater Mannheim um...Vertrag von...

Vertrag von Generalmusikdirektor Dan Ettinger am Nationaltheater Mannheim um ein Jahr verlängert

Dan Ettinger, der seit der Spielzeit 2009/2010 Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim ist, hat am Montag, 5. Juli gemeinsam mit Bürgermeister Michael Grötsch und Generalintendantin Regula Gerber seine Verlängerungsvertrag bis 2013 unterzeichnet.

Der in Israel geborene Dan Ettinger ist seit der Spielzeit 2009/2010 Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim. Neben seiner Tätigkeit als Konzertpianist und als Repetitor an der Musikalischen Akademie in Tel Aviv und Jerusalem war Ettinger über zehn Jahre als lyrischer Bariton auf der Bühne zu hören. Ab September 2003 war er Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors Daniel Barenboim an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, seit September 2005 ist er Chefdirigent des Israel Symphony Orchestra. Seine Engagements umfassten ferner Dirigate an der Israeli Opera und an der Opera North, Leeds. Mit dem Jerusalem Symphony Orchestra brachte Dan Ettinger die Petite Messe Solenelle von Giacchino Rossini, Verdis Requiem beim Liturgica Festival sowie u. a. Mahlers 4. Sinfonie zur Aufführung. Im November 2007 gab er sein erfolgreiches Debut an der Wiener Staatsoper mit L’ elisir d’amore. 2009 erschienen Schallplattenproduktionen mit Diana Damrau und dem BR-Rundfunkorchester (für EMI-Virgin Classics) und mit Adrienne Pieczonka und dem BR-Rundfunkorchester (für ORFEO).

 

Neben Gastdirigaten u. a. an der Bayerischen Staatsoper und an der Staatsoper Berlin hat er mit Le nozze di Figaro im Herbst 2009 sein Debut an der New Yorker Metropolitan Opera gegeben. Im Jahr 2009 dirigierte Ettinger die Wiederaufnahme von Rheingold und Walküre am New National Theatre in Tokio, im Frühjahr 2010 folgten Siegfried und Götterdämmerung. Seit dem Frühjahr 2010 ist Ettinger Chefdirigent des Tokyo Philharmonic Orchestra, im Herbst 2010 ist sein Debut in London an der Covent Garden Opera mit Rigoletto geplant und im Frühjahr 2011 wird er an der Opera de Bastille in Paris sein Debut mit Le nozze di Figaro geben. In der Spielzeit 2010/2011 dirigiert Dan Ettinger am Nationaltheater Mannheim die Premieren Eugen Onegin, Lohengrin und Die Zauberflöte.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑