Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Verwirrung in orangeVerwirrung in orangeVerwirrung in orange

Verwirrung in orange

Uraufführung im Düsseldorfer Schauspielhaus: „Orpheus, Illegal“ von Juri Andruchowytsch, als Koproduktion mit dem Molodyi-Theater, Kiew und dem Teatro Garibaldi, Palermo

Copyright: Sonja Rothweiler,C. Becker als Lockvogel

Wenn man der Hauptfigur dieses Stücks glauben will, dann hat die berühmte orangene Revolution in der Ukraine nicht Freiheit und Begeisterung, sondern Chaos und Verzweiflung gezeitigt. Wer dort seine Sinne einigermaßen beieinander hat, will in den goldenen Westen fliehen. Offenbar besonders die Frauen. Ein fetter katholischer Geistlicher in Venedig bringt es mit einem taktlosen Witz auf den Punkt: „Was macht ein Deutscher in einem westeuropäischen Bordell? Er macht Liebe. Was macht ein Italiener? Er macht Amore. Was macht ein Ukrainer? Er sucht seine Frau.“

 

Im Würgegriff dieser todtraurigen Thematik schnappt das Stück des ukrainischen Autors Juri Andruchowytsch von Anfang bis Ende vergeblich nach Luft. Es geht um einen Kulturhelden der orangenen Revolution. Einen Dichter. Er heißt Stanislaw Perfetzki und hat noch viele andere Namen, wir sehen ihn doppelt, einmal deutsch, einmal ukrainisch sprechend. Er ist nach Venedig gekommen, weil er bei einem Kongress mit dem provokanten Thema „Europa am Vorabend der Einigung oder der Spaltung?“ auftreten soll. Gewisse Kreise haben den Verdacht, er plane einen Terroranschlag gegen hohe Vertreter der Europäischen Union, aus Protest gegen den Bau des „cordon sanitaire“ an den Ostgrenzen der EU, mit dem auf westlicher Seite die Zuwanderung gestoppt werden soll. „Vor unseren Augen vollzieht sich eine neue Teilung der Welt, und das Traurigste ist – dies geschieht mitten in Europa“, äußert Perfetzki entsetzt - und macht sich damit natürlich verdächtig.

Andruchowytsch schickt nun seinen Helden, immer bespitzelt von der schönen Lockvogelfrau, die er liebt (wunderbar: Constanze Becker), auf einen Höllentrip in die Unterwelt der westlichen Zivilisation. Ein Tummelplatz der Migranten, der Illegalen, der Killer und korrupten Kirchendiener. Sie sind nicht zu fassen, sie verwandeln sich in Windeseile in karnevaleske Fratzen oder ergehen sich in politischen Maskeraden. Sie reden in drei Sprachen durcheinander und aneinander vorbei. Das Wasser steigt unterdessen in Venedig, überflutet die Gassen, die Verwirrung erfasst alles und jeden, auch uns Zuschauer. Nein, die eine Welt ist nicht besser als die andere, keine ist gut, der Mensch ist des Menschen Wolf. Am Schluss bleibt hier nur der Selbstmord. Perfetzkis Füße ragen kalt aus dem trüben venezianischen Nass. Orpheus ist tot. Vorhang zu und alle Fragen offen.

 

Nach Andzej Stasiuks „Nacht“ ist diese Uraufführung die zweite internationale Koproduktion in der Reihe DAS NEUE EUROPA, die im Düsseldorfer Schauspielhaus von einem Ensemble in deutscher, italienischer und ukrainischer Sprache gespielt wird.

Wieder hat Generalintendantin Anna Badora Regie geführt und die Kräfte ihrer reichen Bühnenfantasie aufgeboten. Sie stellt ausgiebig die äußeren Turbulenzen dieses krausen Stücks zur Schau. Aber sie spürt zu selten den inneren Beweggründen derer nach, die den gewaltigen Umwälzungen unserer Zeit zum Opfer fallen oder von ihnen profitieren.

 

Darunter leiden auch die Ausdrucksmöglichkeiten der Schauspieler aus drei Ländern, die intensiv und temperamentvoll, aber irgendwie atemlos und auf verlorenem Posten agieren.

 

Viel Beifall, auch für den anwesenden Autor.

 

Uraufführung am 16. September 2005 im Kleinen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑