Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"VIEL LÄRM UM NICHTS" von William Shakespeare "VIEL LÄRM UM NICHTS" von William Shakespeare "VIEL LÄRM UM NICHTS"...

"VIEL LÄRM UM NICHTS" von William Shakespeare

Premiere am MI, 6. Juli 2005 auf Schloss Goldegg um 20:30 Uhr

Der Sommer ist da! Die theaterachse macht sich auf zu Ihrer jährlichen, umfassenden Sommertournee und zu Ihrem SALZBURGER SOMMERTHEATER!

Die erste Premiere ist wieder ein absoluter Komödien-Klassiker: mit VIEL LÄRM UM NICHTS von WILLIAM SHAKESPEARE wird die theaterachse nach ROMEO+JULIA wieder einen Shakespeare in der ihr eigenen Art zur Aufführung bringen. Die Premiere ist am 6. Juli um 20:30 Uhr auf Schloss Goldegg. Weitere Vorstellungen dann bis Ende August in ganz Österreich und in Deutschland.

 

Anne Christin Rommel und Claudia Schächl (v.l.n.r.) in VIEL LÄRM UM NICHTSÜber das Stück

William Shakespeare entfaltet in seiner wohl übermütigsten Komödie seinen ganzen brillanten Witz, seine Kunst des zugespitzten Dialogs, aber auch sein einzigartiges romantisch-dichterisches Können. Ein wundervolles Stück über die Liebe – und über das Streiten.

 

Zum Inhalt

Messina, Süditalien: Es herrscht „Viel Lärm um Nichts“, es wird getratscht, geklatscht, intrigiert, kolportiert, spioniert, fehl informiert – kurz: Man ist in bester gesellschaftlicher Laune. Und doch weiß keiner so richtig, woran er ist.

Da verliebt sich der junge Claudio in Hero und sein Freund Benedikt macht für ihn den Brautwerber. Doch der hinterlistige Don Juan tut alles, das Liebespaar wieder zu trennen und er schmiedet zusammen mit seinem schurkischen Diener Conrad eine böse Intrige. Zur gleichen Zeit sind auch Beatrice und Benedikt offensichtlich ineinander verliebt, doch würden sie es niemals zugeben. Viel zu lang schon geben sie vor, das andere Geschlecht zu verachten und versäumen keine Gelegenheit, sich spitzfindigen Wortgefechten auszusetzen. Claudio und Hero beschließen die beiden durch eine List zu vereinen.

Im darauf folgenden Strudel der Ränkespiele und Verwechslungen gerät alles aus den Fugen, doch kommt schließlich die Wahrheit an den Tag.

 

Personen

Für das Salzburger Sommertheater der theaterachse hat Mathias Schuh mit den SchauspielerInnen Claudia Schächl, Anne Christin Rommel, Paul Pauser, Christian Scharrer und Matthias Schloßgangl sowie der Musik von StillesWasser eine bunte und höchst musikalische Inszenierung des Komödien-Klassikers erarbeitet.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑