Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Viel Lärm um Nichts" von William Shakespeare in Hamburg"Viel Lärm um Nichts" von William Shakespeare in Hamburg"Viel Lärm um Nichts"...

"Viel Lärm um Nichts" von William Shakespeare in Hamburg

Premiere am 17. Juni um 20 Uhr im Thalia im Zelt in der Hafencity.

Vorstellungen täglich. Nur bis 2. Juli!

Die Geschichte des liebesunwilligsten Paares der Theaterliteratur wird in einem Zelt am Elbufer inzeniert: Beatrice und Benedikt, die beide voneinander nichts wissen wollen und doch ineinander verliebt gemacht werden.

 

Es gibt zwei Arten von Hamburgern: Die einen sagen, wer Vision hat, solle zum Arzt gehen, die anderen arbeiten daran, ihre Vision in die Tat umzusetzen. Während die Vision einer Hafencity immer mehr Gestalt annimmt, mobilisiert das Thalia Theater alle zusätzlichen Kräfte, um nahe der Aussichtsplattform am Elbufer eine Shakespeare-Inszenierung im Zelt zu verwirklichen.

In Anlehnung an die Traditionen des "fahrenden Volks" und des elisabethanischen Globe Theatres soll dort eine der beliebtesten Shakespeare-Komödien zur Aufführung kommen, "Viel Lärm um Nichts".

 

Es inszeniert der junge Regisseur David Bösch, der nicht nur durch seine hervorragenden, spielwitzigen und figurenstarken Arbeiten am Thalia Theater wie "Port" oder zuletzt George Taboris "Mein Kampf" von sich Reden gemacht hat, sondern auch durch seine spektakulären Shakespeare-Inszenierungen von "Romeo und Julia" am Schauspielhaus Bochum und "Sommernachtstraum" am Essener Schauspiel.

Eines ist hat sich indessen schon herausgestellt: Die Vision von Shakespeare im Zelt ist absolut ansteckend. Denn David Böschs Inszenierung mit dem Thalia Theater ist bereits jetzt zu den Salzburger Festspielen eingeladen - Zelt und Bretterbühne inklusive.

 

Regie David Bösch

Bühne Patrick Bannwart

Kostüme Andrea Schraad

Musik Nicolai von Schweder-Schreiner

Dramaturgie John von Düffel

Es spielen Harald Baumgartner (Leonato), Julie Bräuning (Hero), Sandra

Flubacher (Margarethe), Daniel Hoevels (Don Juan), Judith Hofmann (Beatrice), Jörg Koslowsky (Don Pedro), Tim Porath (Claudio), Renato Schuch (Borachio), Asad Schwarz-Msesilamba (Conrad, Schlehwein), Alexander Simon (Benedikt)

 

Adresse

Im Zelt in der Hafencity

Am Großen Grasbrook

20457 Hamburg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑