Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VIVA LA MAMMA! von Gaetano Donizetti in der Kieler OperVIVA LA MAMMA! von Gaetano Donizetti in der Kieler OperVIVA LA MAMMA! von...

VIVA LA MAMMA! von Gaetano Donizetti in der Kieler Oper

Premiere am 7. Januar 2007, um 18 Uhr im Opernhaus.

Die 1827 am „Teatro Nuovo“ in Neapel uraufgeführte Opernsatire war bis in die 40er Jahre des 19. Jahrhunderts ein Erfolgsstück! Im 20. Jahrhundert eroberte sie seit 1969 auch die deutschsprachigen Opernbühnen – in der Fassung von Horst Goerges und Karlheinz Gutheim, die auch der aktuellen Kieler Neuinszenierung zu Grunde liegt.

Im Zentrum der Opern-Farce steht die alles beherrschende Figur der Mamma Agata, die von einem Bariton (in Kiel: Jörg Sabrowski) gesungen wird. Als penetrant fürsorgliche Mutter versucht Agata mit allen Mitteln die Karriere ihrer Tochter Luigia zu fördern; zudem ist sie willens und entschlossen, selbst für den abgereisten Tenor einzuspringen, obgleich sie über keinerlei Notenkenntnisse verfügt. Der Titel Viva la Mamma!bezieht sich auf die Großzügigkeit dieser anmaßenden Mutterglucke, die zu guter Letzt die Aufführung von „Romolo ed Ersilia“dadurchermöglicht, dass sie dem Theater ihren Schmuck zum Verkauf überlässt. Die Originalversion von Gilardoni sah ein anderes Ende vor: die Verzweiflung des bankrotten Impresario (in Kiel: abermals als Gast Matthias Klein, der als Kezal in Smetanas Verkaufter Braut zu erleben ist) und die Flucht des darbenden Ensembles. Die Kieler Neuinszenierung von Ralph Mundlechner wartet mit einem dritten Schluss auf ...

Musikalische Leitung: Johannes Willig

Regie: Ralph Mundlechner

Bühne: Eveline Havertz

Kostüme: Veronika Lindner

Choreografie: Tina Gaitzsch

Mit: Johannes An, Marina Fideli, Mirko Janiska, Sang Youf Kim, Matthias Klein, Slaw Koroliuk, Michaela Rams, Jörg Sabrowski, Heike Wittlieb

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche