Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: "Indien"Volkstheater Rostock: "Indien"Volkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: "Indien"

Josef Hader und Alfred Dorfer

Premiere 10.11. 2007, 20:00 Uhr, Kleine Komödie

 

Heinz Bösel ist amtlicher Inspektor und überprüft in den Hotels, Pensionen und Gasthöfen der Region die Ordnung und Sauberkeit.

Kurt Fellner ist ihm als neuer Kollege zugeteilt und wird ihn von nun an auf seinen Touren begleiten. Die beiden Männer könnten verschiedener nicht sein. Bösel ist ein einfacher und eher schweigsamer Zeitgenosse. Fellner dagegen ist sehr feinfühlig und sensibel, und er redet ebenso gerne wie viel.Auf engstem Raum, unterwegs von Ort zu Ort, dauert es nicht lange, bis die beiden heftig aneinander geraten. Aber die Pflicht ruft, und es gibt kein Entrinnen. Nach einem ausgiebigen Zechgelage stellen die beiden erleichtert fest, dass sie sich so fremd gar nicht sind und in Gesprächen über Essen, die Landschaft, das Alleinsein und die Kunst der Liebe entwickelt sich nach dem anfänglichen Krieg eine innige Freundschaft.

 

Indien ist ein hinreißend komisches und berührendes Stück über eine Männerfreundschaft. Es erzählt, was passieren kann, wenn man offen ist gegenüber Neuem und Ungewohntem. Auf der Vorlage des Theatertextes basiert der gleichnamige erfolgreiche Kinofilm.

 

Inszenierung

Petra Gorr

Ausstatter

Falk von Wangelin

Darsteller

Heinzi Bösel Bernd Hölscher

Kurtl Fellner Ulrich K. Müller

Episodenrollen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑