Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Volpone oder Der Fuchs», Komödie von Ben Jonson, frei bearbeitet von Stefan Zweig - Theater Biel Solothurn«Volpone oder Der Fuchs», Komödie von Ben Jonson, frei bearbeitet von Stefan...«Volpone oder Der...

«Volpone oder Der Fuchs», Komödie von Ben Jonson, frei bearbeitet von Stefan Zweig - Theater Biel Solothurn

Premiere Solothurn: Freitag, 02. September 2016 19:30, Stadttheater

Premiere Biel: Mittwoch, 28. September 2016 19:30, Stadttheater. -----

Mosca – die Fliege, Corbaccio – die Krähe, Colomba – die Taube, Voltore –der Geier, oder eben Volpone – der Fuchs. Übersetzt man die italienischen Namen der Hauptfiguren in Ben Jonsons Komödie «Volpone oder Der Fuchs» ins Deutsche, so tummelt sich eine ganze Horde von Tiergestalten auf der Bühne.

 

Und das mit gutem Grund: Mögen die dargestellten Figu-ren auch der menschlichen Welt entstammen, so ist ihr rücksichtsloses und abgrundtief gieriges Verhalten von einer unverkennbar animalischen Qualität. Aasgeiern gleich stürzen sich falsche Freunde auf den reichen Kaufmann Volpone, als dieser verkünden lässt, er liege im Sterben und suche nach einem geeigneten Erben. Doch hinter Volpones vermeintlichen Erbenaufruf steckt eine perfide List, mit welcher der in Wirklichkeit putzmuntere Levantiner sein Vermögen auf Kosten der Erbschleicher weiter vermehren will. Allerdings hat Volpone die Rechnung ohne seinen Diener Mosca gemacht, der das verwerfliche Unternehmen zum Schein unterstützt, hauptsächlich aber daran interessiert ist, seinen eigenen Geldbeutel zu füllen. Getrieben von einer unstillbaren Geldgier verwickeln sich sämtliche Beteiligten in ein urkomisches und zunehmend groteskes Verwirrspiel gegenseitiger Betrügereien.

 

Mag die Uraufführung von Ben Jonsons Klassiker schon über vier Jahrhunderte zurückliegen so hat «Volpone oder Der Fuchs» bis heute nichts an Aktualität eingebüsst. Immer wieder ans Licht kommende Skandale der mächtigsten Finanzinstitute führen uns vor Augen, dass Geld im 21. Jahrhundert mehr denn je die Welt regiert. Shakespeare-Zeitgenosse Jonson (1572 – 1637) greift in seiner Komödie auf die Stilmittel der Commedia dell’arte zurück und schafft so eine unwiderstehlich-zeitlose Satire, die das Publikum Tränen lachen lässt, während gleichzeitig das Blut in den Adern gefriert. Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig veröffentlichte 1926 eine kongeniale Bearbeitung des ursprünglich im sperrigen Englisch des 17. Jahrhunderts verfassten Stücks. Mit seiner freien Modernisierung, viel abgründigem Witz und Scharfzüngigkeit verhalf Zweig Jonsons Komödie so zu neuer, bis heute anhaltende Popularität.

 

Regisseur Daniel Pfluger deckte bereits in seiner Inszenierung von Molières «Menschenfeind» in der vergangenen TOBS-Saison umsichtig die menschlichen Abgründe der vermeint-lich feinen Gesellschaft auf – man darf gespannt sein, wie er Volpone und seine bestialischen Schmarotzer auf die Bühnen in Solothurn und Biel bringen wird.

 

Inszenierung Daniel Pfluger

Bühnenbild Flurin Borg Madsen

Kostüme Janine Werthmann

Dramaturgie Adrian Flückiger, Margrit Sengebusch

 

Besetzung:

Volpone, ein reicher Levantiner Günter Baumann

Mosca, sein Schmarotzer Tim Mackenbrock

Voltore, Notar Lou Elias Bihler

Corbaccio, ein alter Wucherer Hannes Fischer

Corvino, Kaufmann Jan-Philip Walter Heinzel

Leone, Capitano, Sohn des Corbaccio Stephan Eberhard*

Colomba, Gattin des Corvino Lisanne Hirzel*

Canina, ein Kurtisane Fernanda Rüesch

Der Richter Barbara Grimm

*Studierende der Hochschule der Künste Bern HKB

 

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

 

Vorstellungsdaten

Solothurn, Stadttheater

Fr 02.09.2016 19:30 Premiere

Di 06.09.2016 19:30

Sa 01.10.2016 19:00

Mi 26.10.2016 19:30

Fr 28.10.2016 19:30

Do 17.11.2016 19:30

Sa 31.12.2016 19:00 Silvestervorstellung

 

Biel, Stadttheater

Mi 28.09.2016 19:30 Premiere

Fr 30.09.2016 19:30

Di 11.10.2016 19:30

Do 13.10.2016 19:30

Sa 19.11.2016 19:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑