Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DIE ZUKUNFT REICHT UNS NICHT (KLAGT, KINDER, KLAGT!) - eine postheroische Schuldenkantate von Thomas Köck - Schauspielhaus WienURAUFFÜHRUNG: DIE ZUKUNFT REICHT UNS NICHT (KLAGT, KINDER, KLAGT!) - eine...URAUFFÜHRUNG: DIE...

URAUFFÜHRUNG: DIE ZUKUNFT REICHT UNS NICHT (KLAGT, KINDER, KLAGT!) - eine postheroische Schuldenkantate von Thomas Köck - Schauspielhaus Wien

Premiere am 9. November 2017, 20.00 Uhr. -----

Ein Erbe steht an! In seiner Schuldenkantate für einen Chor von Jugendlichen und eine Schauspielerin denkt Thomas Köck über das individuelle und kollektive Erbe nach. -- Eine Nacht in ferner Zukunft, dort: ein schlafloses Kind vor einem Bildschirm. Auf dem Screen eine Reportage über vergangene Zeiten. Archäologen haben eine spektakuläre Entdeckung gemacht. Tief vergraben im Wüstensand stießen sie auf ein seltsames Bündel von Blättern, auf Dokumente einer längst untergegangenen Kultur.

Aber die Wissenschaftler können dieses prähistorische Buch nicht lesen. Es ist in einer Sprache verfasst, die in keiner Weise mit irgendeiner bisher bekannten verwandt ist. Wie ließe sich ein Text, der so viel Aufschluss über eine fremde Kultur geben könnte, bloß übersetzen? Schließlich finden die Forscher eine Frau, die vielleicht als letzte noch Lebende das Buch lesen kann. Kettenrauchend beginnt die alte Dame von der Vergangenheit zu berichten, schmunzelnd erzählt sie von einer anderen Welt. Von einer Kultur, die keine Differenz zwischen Zukunft und Gegenwart oder Vergangenheit kennt. Sie beschreibt einen Kosmos der Gleichzeitigkeit. Außerdem eine Gesellschaft, in der die Helligkeit das höchste Gut ist, die der unstillbare Drang nach Licht aber auch an den Rand des Unterganges führt. Führen wird? Oder doch schon geführt hat? Über welche Zeit und welche Kultur redet die Kettenraucherin eigentlich gerade?

 

Wieder in einer anderen Zeit. Eine Erbschaft steht an, für eine Gruppe von Jugendlichen. Ein Chor. Gut situiert, vielseitig gebildet und mit vermeintlich besten Chancen wachsen sie auf – sind sie die neue Elite in sicherer Entfernung von den Verheerungen der Welt? Die Richtung ihrer Zukunft scheint bestimmt. Nur beim Blick auf die eigene Timeline prägen Katastrophen, Systemzusammenbrüche, Kriege und Gewalt die Zeit. Ihre Herkunft schreibt diesen Jugendlichen gleichermaßen verheißungsvolle wie fordernde Familienaufträge zu, die sich nicht so ohne Weiteres ablehnen lassen. Sie wachsen in einer Welt der unendlichen Möglichkeiten auf. Die eigene Biografie gilt es möglichst perfekt zu gestalten, um im Wettbewerb zu bestehen. Die absolute Freiheit droht dabei zur Belastung zu werden. Den Lebensläufen ihrer Eltern war noch das kapitalistische Versprechen des sozialen Aufstiegs eingeschrieben – wer die Regeln des Systems befolgte, der konnte auf Schutz vor den unsicheren Schattenseiten der kapitalistischen Gesellschaft hoffen, wenn man denn nur so gut funktionierte, dass es gelang sich die nötigen finanziellen Polster zu erarbeiten.

 

Die Aufsteigergeneration der Babyboomer hat ihren Kindern aber auch eine Hypothek in Form gigantischer Staatsverschuldung hinterlassen. Zusätzlich lauert auf die im frühen 21. Jahrhundert Aufwachsenden die Bürde eines sich immer schneller erwärmenden Weltklimas. Es ist nicht ausgemacht, ob das bedrohliche Steigen des Meeresspiegels die Privilegien ihrer behüteten Leben in Mitteleuropa eines Tages nachdrücklich in Frage stellen könnte. Welche sind also die Chancen dieses Erbes? Lässt es sich ausschlagen? Haben die Jugendlichen noch dieselben Aussichten wie ihre Eltern? Oder reicht die Zukunft nicht mehr für alle? Mehr und mehr lässt Köck die Gruppe zersplittern …

 

Eine Frau irrt durch das nächtliche Haus ihrer Eltern. Traumlos vergeht die Zeit und ein Gedanke reift: der Gedanke an einen Mord. Muss man der Zeit vorgreifen? Sie sinnt auf Rache, will sich holen, was ihr vermeintlich zusteht. Muss man sich gegen das eigene Erbe wehren? Irgendwann stellt sich in der 5th Avenue die Frage, ob Blut den Lauf der Dinge verändern muss. Lässt sich die Gewalt nur mit Gewalt beenden? Gibt es eine Zukunft ohne Blutvergießen?

 

Das Schauspielhaus verbindet mit Thomas Köck eine enge, kontinuierliche Zusammenarbeit, seit mit »Strotter« in der Regie von Tomas Schweigen die erste Uraufführung eines Stückes von Köck in Österreich realisiert wurde. Seitdem entwickelte sich Thomas Köck zu einer der wichtigsten jungen Stimmen der deutschsprachigen Dramatik. Zwischenzeitlich wird insbesondere sein Stück »Paradies fluten«, für das er 2016 mit dem Kleist-Förderpreis für junge Dramatik ausgezeichnet wurde, an einer Vielzahl von Theatern nachgespielt, u. a. in dieser Saison auch am Burgtheater. Seine sprachphilosophische Zeitreflexion »Die Zukunft reicht uns nicht (Klagt, Kinder, klagt!)« ist nach »Strotter« und »Kudlich« das dritte Stück, das als Auftragswerk des Schauspielhauses Wien zur Uraufführung kommt – zudem wird Thomas Köck im Regieduett mit Elsa-Sophie Jach erstmals selbst inszenieren.

 

Die Regisseurin Elsa-Sophie Jach, geboren 1991 in Vorwerk, studierte Regie an der Theaterakademie Hamburg und Szenisches Schreiben an der UdK Berlin. Werkstattinszenierungen ihrer Texte gab es u. a. am Deutschen Theater Berlin. Regiearbeiten zeigte sie u. a. beim 100° am Ballhaus Ost, auf Kampnagel und am Schauspielhaus Hamburg. Zusammen mit einer Gruppe von Jugendlichen und einer Schauspielerin stellen Köck und Jach die Unausweichlichkeit, die »Alternativlosigkeit« unserer Gegenwart infrage. Sie zeigen Geschichte als Möglichkeitsraum und erinnern an die Veränderbarkeit der Welt, fordern Widerstand gegen die Zeiten, die vergangenen wie die kommenden.

 

Produktionsteam

 

Autor: Thomas Köck

Regie: Thomas Köck & Elsa-Sophie Jach

Bühne: Stephan Weber

Kostüme: Giovanna Bolliger

Dramaturgie: Anna Laner

 

Besetzung:

Sophia Löffler

+: Mona Abdel Baky, Nils Arztmann, Hanna Donald, Nathan Eckert, Lena Frauenberger, Alexander Gerlini, Ljubica Jaksic, Daniel Kisielow, Anna Kubiak, Rhea Kurzemann, Cordula Rieger, Karoline Sachslehner, Gemma Vanuzzi, Juri Zanger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 26 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑